Leider nicht mein Fall

Die Gestirne - Eleanor Catton

Die Gestirne
von Eleanor Catton

~~Eleanor Catton entführte mich ins 19. Jahrhundert, direkt nach Hokitika in Neuseeland . Mr. Moody, der vor seiner Vergangenheit flüchtete wollte in Hokitika sein Glück versuchen. Er wollte wie so viele andere nach Gold graben, bei seiner Ankunft platzte er jedoch in eine Geheimversammlung und wurde ziemlich schnell in die Geheimisse eingebunden, da er selbst zufällig über pikante Informationen verfügte.

Ein reicher Mann ist verschwunden, eine opiumsüchtige Hure hat versucht, sich das Leben zu nehmen, und eine ungeheure Summe Geld wurde im Haus eines stadtbekannten Säufers gefunden.

Meinung :

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, obwohl mich die Seitenzahl von 1036 Seiten doch etwas erschreckt hat. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was mir persönlich aber gut gefällt. Auf dem Cover werden die Mondphasen symbolisiert, was natürlich zum Titel " Die Gestirne " super passt.

Die Geschichte selbst war sehr komplex, da sehr viele Charaktere eine Rolle spielten ( hierfür gibt es zum Glück vorne im Buch eine Seite, auf der alle Namen und Positionen aufgelistet sind ) . Genau genommen passiert nicht so wahnsinnig viel, jeder erzählt die Geschichte aus seiner Sicht und langsam beginnt das Puzzel sich zusammenzufügen, da jeder ein Teil mehr dazu beitragen kann. Jedoch fällt einem auf, dass so ziemlich jeder Dreck am Stecken hat und jeder nur auf seinen Profit zu achten scheint. Was sicherlich bei Goldgräbern nicht unüblich ist, es geht um viele Lügen, Intrigen und auch um Mord. Der Schreibstil ist sehr gelungen, was das Lesen wenigstens in dieser Hinsicht leicht gemacht hat. Eine grandiose Idee fand ich, dass es bei jeden neuem Kapitel eine kurze Zusammenfassung  gab was mich erwarten wird. Ab und zu war der Text so geschrieben als wenn die Autorin kurz mit dem Leser reden würde um eine kurze Erklärung zu den Geschehnisse abzugeben, eine tolle Idee. Die eingebauten Rückblenden waren bei der Aufklärung sehr hilfreich, dennoch blieben viele Fragen unbeantwortet.

Fazit :

Allgemein hat mir das Buch nicht so gut gefallen, teilweise war es sogar ein Kampf. Da ich das Buch innerhalb einer Lesechallenge gelesen habe, habe ich es bis zum Ende gelesen, normal hätte ich das Buch wohl abgebrochen. Im nachhinein bin jedoch froh es bis zum Ende gelesen zu haben. Die Autorin kann man nur bewundern ein Buch geschaffen zu das so vielschichtig ist.

Ich gebe dem Buch 3,5 Stern