lockere Lektüre

To All the Boys I've Loved Before - Jenny Han

To All the Boys I've Loved Before
von Jenny Han

In dem Roman "To all the boys I’ve loved before" geht es um die junge Lara Jean und fünf Liebesbriefe.
Lara Jean lebt mit ihrem Vater und ihren zwei Schwester in den USA, als die älter der beiden fürs Studium nach Schottland geht, übernimmt Lara Jean ihre Aufgaben im Haushalt. Am Anfang läuft alles gut, doch dann verschwindet ihr Hutschachtel, in der sie fünf Abschiedsliebesbriefe aufbewahrt. Unter anderem auch ein Brief an Josh, dem Ex Freund ihrer älteren Schwester. Als der erste Junge, Peter, sie anspricht bekommt sie Panik und als Josh, mit dem sie gut befreundet ist, sie auch noch zur Rede stellt wegen des Briefes, beginnt das Chaos. Lara Jean gibt nämlich vor nicht mehr in Josh, sondern in Peter verliebt zu sein. Um ihre Aussage zu bekräftigen küsste sie Peter vor allen Leuten in der Schule, der sieht darin seine Chance, seine Ex Freundin eifersüchtig zu machen und die beiden schließen einen Pakt.
Das Buch ist sehr interessant geschrieben und lässt sich gut weg lesen. Mir hat vor allen Dingen gefallen, dass ich nicht direkt vorhersehen konnte, wie das Buch ausging. Am Anfang hatte ich noch gedacht, es wird mehr auf die Briefe eingegangen, was leider nicht der Fall war. Dann nach zirka der Hälft, dachte ich, dass Lara Jean am Ende mit Josh zusammen kommt, doch das Blatt hat sich gewendet.