Schwesternliebe und Jugendliebe

To All the Boys I've Loved Before - Jenny Han

To All the Boys I've Loved Before
von Jenny Han

"To all the boys I've loved before" handelt von Lara Jean, die für jeden Jungen in ihrem Leben, in den sie verliebt war" einen Liebesbrief geschrieben hat. Auch an den Freund ihrer älteren Schwester Margot. Als Margot für ein halbes Jahr nach Schottland zum studieren geht, muss Lara Jean nun nach dem frühen Tod ihrer Mutter die Frau im Haushalt der Coreys spielen. Hinzu kommt, dass sie plötzlich feststellen muss, dass die Hutschachtel mit den Liebesbriefen weg ist und diese wenig später bei dem jeweilen Adressaten ankommen. Lara Jean könnte vor Scham im Boden versinken, denn sie ahnt noch nicht, dass diese unfreiwillige Aktion ihrem Leben eine Wendung um 180° verpassen wird.

Bereits die Leseprobe zu Jenny Hans (von der ich bisher noch nichts gelesen haben) neuem Werk hat mich restlos überzeugt. Lara Jean und ihre ganze Familie war einfach ein Personenrepertoire ganz nach meinem Geschmack, dazu dieses tiefsinnige Denken und das realistische Blicken auf die Welt. Gespannt war ich vor allem auf diese Liesebriefe und welche Rolle sie spielen werden. Letztlich war ich überrascht, dass sie eigentlich nur eine geringe Rolle spielen, aber das hat dennoch nichts daran geändert, dass ich restlos begeistert bin von "To all the boys I've loved before"!

Das große Highlight an diesem Jugendbuch ist wirklich Lara Jean und ihre Familie. Sie hat zwar eine Schwester mehr als ich und ich habe dafür noch meine Mutter, aber dennoch habe ich mich direkt wiedererkannt. Diese liebevolle und gleichzeitig neckische Dynamik innerhalb der Familie war so realistisch und berührend dargestellt, dass ich die Corveys schon bald als meine Familie betrachtet habe. Während andere das Leben lieben, liebt Lara Jean ihre Familie und das mit Haut und Haaren. Vor allem habe ich nicht das Gefühl, dass Lara Jean glaubt groß etwas zu verpassen, nur weil ihre Familie bei ihr an erster Stelle steht und auch darin habe ich mich absolut wiedererkannt. Zudem wird eben auch eine Familie dargestellt, die auch Probleme durchstehen muss und die Konflikte beinhaltet. Vor allem die Schwesternbeziehung- sowohl Lara Jean und ihre ältere Schwester Margot- als auch Lara Jean und ihre jüngere Schwester Kitty- waren so perfekt mit der Beziehung von mir selbst und meiner Schwester überein, dass es mich einfach tief berührt hat. Dieses Buch ist definitiv eine Hommage ans Schwesterndasein!

Aber auch die Jugendliebe kommt nicht zu kurz. Ich finde es unheimlich clever, wie Jenny Han die Liebesgeschichte hier verpackt. Zunächst denkt man, dass Lara Jean und der Freund ihrer Schwester, Josh, sich ihrer Gefühle nicht mehr erwehren können, stattdessen steht eine andere Figur im Vordergrund, eine Figur, die als selbstverliebt und rücksichtslos eingeführt wird. Nicht unbedingt eine Person, die man sich für Lara Jean wünscht. So kann man aber sich gemeinsam mit ihr verlieben und zwischendurch immer noch Zweifel haben, meint der es ernst, wie sieht er die Dinge? Dieses Gefühlschaos ist ebenso mitreißend.

"To all the boys I've loved before" handelt von viel Liebe und vor allem von sehr realistischer und sehr berührerender Liebe. Ich habe mich total in der Geschichte wiedergefunden, ich konnte mich 100% auf das Geschehen einlassen und war bitter enttäuscht, als die letzte Seite erreicht war. Während ich den zweiten Teil nun nicht mehr abwarten kann, kann ich allen anderen Fans von guten Jugendbüchern dieses Buch von Jenny Han nur wärmstens empfehlen!