Großartig ! Der beste Coming-of-Age Roman, den ich in letzter Zeit gelesen habe !

To All the Boys I've Loved Before - Jenny Han

To All the Boys I've Loved Before
von Jenny Han

Ich bin begeistert ! Und zwar so sehr, das ich jetzt gar nicht weiß wo genau ich mit meiner Rezension anfangen soll und schon bestimmt dreißig Mal den ersten Absatz neu geschrieben und wieder gelöscht habe.
Jetzt fang ich einfach beim Cover an, damit das hier überhaupt was wird ;)

Am Cover gefällt mir ganz besonders, das man sich bei Hanser dafür entschieden hat, eine nur ganz minimal abgewandelte Form des Originalcovers zu wählen. Das Buch ansich ist etwas größer als die englische Ausgabe und man sieht mehr vom Zimmer des Mädchens, dessen Jacke hell, statt blau ist. Der Titel ist etwas anders ausgerichtet und der Name der Autorin ist zentriert und durch seine Größe auffälliger als auf dem Original. Ansonsten ist das Cover gleich und das finde ich richtig gut. Verlage sollten meiner Meinung nach, viel häufiger mal auf die Originale zurückgreifen.
Dieser Punkt ist also schon mal geglückt ;)

Doch auf den Inhalt kommt es an und der ist anders, als ich ihn erwartet habe, wenn ich ehrlich bin, ABER er ist so toll. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich weiß, das sagen wir Leseratten oft, aber in diesem Fall war es wirklich so. Einmal angefangen, ging nix mehr. Ich habe meine Umgebung glatt mal ein paar Stunden vergessen und nichts anderes mehr wahrgenommen. Und dabei ist es eigentlich eine recht ruhige Geschichte, eine, die sich langsam entwickelt und die ziemlich viel Tiefe besitzt. Bei der man ein bisschen zwischen den Zeilen liest und die sich erst nach und nach komplett entfaltet.

Im Wesentlichen jedoch geht es um Lara Jean und die Liebe. Bisher hatte die Mittlere von drei Schwestern, nur "imaginäre Freunde", Jungs in die sie sich verliebt, denen sie das aber niemals persönlich gestanden hat. Stattdessen schrieb sie, wann immer sie einen der Jungs loslassen wollte oder musste, einen Abschiedsbrief, den sie dann, fein säuberlich adressiert, in ihre alte Hutschachtel legte.

Eines Tages jedoch landen die Briefe bei ihren Empfängern und als ausgerechnet Josh Lara Jean auf den Brief anspricht, den er von ihr bekommen hat, da gerät ihr ganzes Leben durcheinander. Denn Josh, der schon ewig nebenan wohnt, der einer ihrer besten Freunde ist und der sie kennt wie kein Anderer, ist der der Ex- Freund ihrer Schwester Margot, die gerade nach Schottland gezogen ist und deren Beziehung sie eigentlich retten wollte.
Irgendwie muss sie raus aus dem Schlamassel und da kommen ihr Peter und ein verrückter Deal gerade Recht.

Soweit so gut, denn die Geschichte entwickelt sich so komplex, das ich das alles gar nicht verständlich wiedergeben kann. Deshalb konzentriere ich mich ab hier besser einfach auf meine Empfindungen, auf den Schreibstil und die Charaktere.

Jenny Han hat einen wundervollen Schreibstil, ich hab ja oben bereits geschrieben, das sich die Geschichte eher ruhig entwickelt. Zwar passiert permanent Irgendetwas, aber es kommt nicht Knall auf Fall oder mit viel Tamtam, sondern die Geschichte entwickelt sich sehr authentisch und nachvollziehbar. UND es entwickelt sich neben der eigentlichen Liebesgeschichte, ein zweiter Handlungsstrang der sich mit der Beziehung der drei Schwestern und dem Verlust ihrer Mutter befasst.

Margot ist die Älteste, die nach dem Tod ihrer Mutter das Zepter übernommen hat. Sie kümmert sich um ihre Schwestern und ihren Dad, managed das Familienleben und Termine. Jahrelang opfert sie sich auf und versucht Mum zu ersetzen, nur um nach einem halben Jahr Studium in Schottland nach Hause zu kommen und festzustellen, das es auch ohne sie geht, was zunächst ein wirklich harter Schlag ist und zu Streit zwischen den Schwestern führt, denn Lara Jean hat alles im Griff.

Zwar ist sie ganz anders als ihre große Schwester und findet ihren eigenen Weg mit allem umzugehen und fertig zu werden, aber es kriegt es hin. Sie kümmert sich rührend um Kitty, die Jüngste, die gar keine Lust mehr hat immer nur bemuttert zu werden. Die 10-jährige macht mehr als einmal deutlich das sie reif genug ist um alleine mit Dingen klar zu kommen.

Kitty war übrigens mein persönlicher Lieblingscharakter, denn die "Kleine" hat es faustdick hinter ihren Ohren und spricht grundsätzlich aus, was sie denkt. Und zwar verpackt in wunderbaren Sarkasmus. Herrlich. Doch auch alle anderen Figuren wachsen einem zunehmend ans Herz und man möchte nicht, das die Geschichte so schnell endet.

Trotzdem tut sie das irgendwann und ich bin so froh, das ich mich im Vorfeld entschieden habe, mir den zweiten Band auf Englisch zu kaufen, so das ich direkt weiterlesen kann, denn ich kann unmöglich bis zum nächsten Frühjahr auf die deutsche Übersetzung warten ;)

Fazit:
Wer Lust auf einen wirklich schönen, sehr authentisch gehaltenen Coming of Age Roman hat, der kommt hier voll auf seine Kosten und sollte sich diesen kleinen Schatz auf keinen Fall entgehen lassen. Mich hat Lara Jeans Geschichte von der ersten Seite an eingenommen und auf seine ganz eigene, besondere Art, begeistert.