Luise

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit -

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
von Anna Claire

Drei Freundinnen – Luise, Maria und Anni sind befreundet, doch etwas zerbricht ihre so enge Bindung und Luise flieht in die USA. 85 Jahre später erfährt ihre Enkelin June, das sie ein Restaurant in Manhattan zu einem Drittel geerbt hat. Die anderen beiden Teile des Restaurants sollen ihre damaligen Freundinnen oder deren Erben bekommen. June begibt sich auf die Suche und sie erfährt von dem Bruch der drei Frauen, aber was ist denn damals passiert?

Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie, es geht um drei Freundinnen, bzw. was ist nach 85 Jahren noch raus zu bekommen von damals.. June die Enkelin von Luise macht sich auf um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt und das ist wunderbar gelungen, auch die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind toll. Eigentlich sind es zwei Erzählungen – einmal Luise – und - einmal June – aber man liest sich wunderbar in die Geschichte ein. Die bösen Erlebnisse mit den Nazis werden natürlich angesprochen und auch die Verfolgung der Juden usw. Aber es ist alles wunderbar von der Autorin recherchiert, das man diese historischen Ereignisse in sich aufsaugt, auch wenn sie sooo schlimm waren und man wirklich oft schlucken muss.

Das Buch lässt uns mit einem Chiffhanger zurück und natürlich hat man jetzt Lust auf Teil zwei – ich freu mich drauf.