Magisches Buch für junge Leser

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel -

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel
von Usch Luhn

Meine Tochter hat sich zu einer richtigen Leseratte gemausert und als sie dieses Buch gesehen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Denn vor allem das „magische“ Cover ist sehr schön gestaltet und springt ins Auge.

Es handelt sich bei dem Buch um den zweiten Band einer neuen Reihe. Darin braucht Sören dringend Hilfe. Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor?

In die Geschichte hat meine Tochter gleich hineingefunden, obwohl sie den ersten Band nicht kennt. Somit können die Bände auch getrennt voneinander ohne Probleme gelesen werden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben.

Die einzelnen Figuren sind durchweg sympathisch und interessant beschrieben. Meine Tochter hat diese richtig ins Herz geschlossen und hat mit ihnen mitgefiebert. Die Story selbst wurde spannend und mitreißend erzählt. Wir hoffen deshalb, dass es noch weitere Abenteuer mit Lilly, dem Drachen und Sören geben wird.

Wir können somit eine klare Kaufempfehlung für junge Leser aussprechen und vergeben 5 von 5 Sternen!