Leider etwas farblos

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel -

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel
von Usch Luhn

In diesem Buch steht Sören im Mittelpunkt der Handlung. Sörens Eltern sind zwei echte Sportskanonen und erwarten dies auch von ihrem Sohn. Deshalb soll er Marathon laufen. Grundsätzlich hat Sören nichts dagegen, diese Erwartungshaltung zu erfüllen, aber sein ganzes Herz gehört eigentlich dem Tierheim und vor allem der Windhündin Ronja, der er selber gerne ein neues Zuhause bieten würde. Doch dafür sind seine Eltern ein wenig zu ignorant.
Und damit nicht genug gehört der Junge auch noch zu den Kindern, die gerne von anderen gemobbt werden, was die Situation nicht leichter macht.

Wenn ich ehrlich bin hat das Buch einen eher schalen Eindruck hinterlassen. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass der Grundtenor der Reihe anscheinend gleich ist. Kinder mit ihren privaten Nöten, denen Lilly bei der Bewältigung dann helfen kann. Aber die Rahmenhandlung, Lillys Geschichte kam mir absolut nicht zum Tragen in diesem Band.
Was ist mit ihren Eltern? Warum macht sie sich keine echten Sorgen um sie? Lilly kommt mir in diesem Band auch eher wie eine Randfigur vor.

Aber, an und für sich ist das Buch trotzdem gut. Leider ist es anscheinend wie die ganze Reihe wohl doch etwas mehr für Mädchen geeignet. Denn trotz männlicher Hauptfigur konnte ich bisher noch keinen Jungen hier vor Ort für das Buch begeistern – Mädchen schon.