Mein Lieblingsbuch des Jahres!

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel
von Yoko Ogawa

Die Poesie der Zahlen

Ein alternder Professor, der zurückgezogen im Gartenhaus seiner Schwägerin wohnt. Der Professor, ein Mathematik-Genie, lebt in der Welt seiner Zahlen. Sein Gedächtnis währt genau 80 Minuten. Dann hat er alles wieder vergessen. 1975 hatte er einen Verkehrsunfall. Seine Schwägerin hat schon viele Haushälterinnen engagiert, doch keine hält es langee bei ihm aus. Zu sonderbar sind seine speziellen Eigenarten. Doch eines Tages kommt eine neue Haushälterin, die Ich-Erzählerin des Romans, eine alleinerziehende Frau mit ihrem zehnjährigen Sohn. Der Professor verlangt, dass sie ihren Sohn mitbringt. Ein King sollte nicht allein sein. Schnell schließt er den Jungen in sein Herz, auch, wenn er es wegen des Unfalls immer wieder vergisst. Der Professor nennt ihn Root. Der flache Schädel des Jungen erinnert ihn an das Dach eines mathematischen Wurzelzeichens. Damit der Professor sich halbwegs zurechtfindet, heftet er sich immer wieder neue Zettel an seinen Anzug. Jeden Tag fragt er seine neue Haushälterin nach ihrem Geburtsdatum und ihrer Telefonnummer und stellt fest, dass die Zahlen eine Verbindung zwischen ihnen beiden herstellen. Root und den Professor verbindet die gemeinsame Liebe zum Baseball. Der Professor lebt natürlich in der Vergangenheit. Root und seine Mutter haben den Professor sehr lieb gewonnen. Sie haben eine stille Übereinkunft getroffen, dass sie den Professor in dem Glauben lassen, dass seine Helden von damals noch immer aktiv seien. Root liebt den Professor wie den Großvater, den er nie hatte. Auf wunderbare Art und Weise bringt der Professor Mutter und Sohn die Welt der Mathematik näher. Dann jedoch erkrankt der Professor. Seine Haushälterin und auch Root bleiben über Nacht bei ihm, um für ihn da zu sein, falls er plötzlich Hilfe benötigt. Die Schwägerin des Professors sieht das jedoch anders. Wegen dieses Fehlverhaltens muss die Haushälterin diese Stelle aufgeben.

Ich habe selten einen so leisen, einen so wunderwunderschönen Roman gelesen! Dieser außergewöhnliche Roman ist eine kleine Sensation. "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" ist ein wunderbarer Roman, ja, er ist Balsam für die Seele! Yoko Ogawa hat mich mit ihrer leichten, poetischen Schreibweise die Stunden nur so vergessen lassen. Dies ist wahre Erzählkunst. Ein Roman, den ich wohl für immer in Erinnerung behalten werde.