Menschen am Abgrund

Unwesen
von John Ajvide Lindqvist

Ein beklemmender Roman, der lange braucht um in die Gänge zu kommen.

Ein beklemmender Roman, der sehr lange braucht um in die Gänge zu kommen. Das Ende kommt dann irgendwie unvermittelt und geht fast schon unspektakulär über die Bühne. Die Charaktere, die die Geschichte bevölkern, sind allesamt Außenseiter, die aber untereinander Gemeinsamkeiten finden die sie letztendlich zusammenbringen, auch wenn sie damit nie gerechnet hätten.
Die Handlung verläuft in äußerst gemächlichen Bahnen, und selbst die Schockmomente habe ich entsprechend ruhig aufgenommen - was nicht heißen soll dass sie mich nicht betroffen gemacht und schockiert haben. Dieses Buch geht unter die Haut, aber letztendlich bin ich mir nicht sicher, ob ich den übernatürlichen fantastischen Teil besser fand oder das stetige Aufeinandertreffen und die Interaktion dieser so unterschiedlichen Menschen. Hier und da hätte das Buch vielleicht ein wenig gestrafft werden können, andererseits waren oft gerade die Nebenschauplätze besonders interessant. Tja, ein wenig ratlos lässt mich das Buch zurück - vieles war toll, aber vieles ist bereits wieder in Vergessenheit geraten.