Rezension

Unerwartet.... zu verschachtelt

Unwesen
von John Ajvide Lindqvist

Bewertet mit 2 Sternen

Es klang nach einer spannenden, düsteren Geschichte, aber meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

Eine kleine Stadt in Schweden, ruhig, beschaulich und voller verschiedener Menschen. Doch dann wird plötzlich ein geheimnisvoller Container am Hafen aufgestellt Niemand hat ihn vorher bemerkt, oder gesehen wie er dort hin gekommen ist. Einige Bewohner spüren eine Aura des Bösen, die er verströmt. Und dann wird er geöffnet und alle verändern sich.

Ich hatte auf eine feine Horror Geschichte gehofft, doch es war etwas komplett anderes. Der Vergleich mit Stephen King ist ziemlich überzogen. Denn es geht eigentlich um die vielen verschiedenen Schicksale der Menschen dieser Stadt. Wie sie sich verändern, was sie erleben. Es ist eine komplexe und teilweise auch langatmige Erzählung. Die Spannung fehlt mir leider etwas, und das Buch wirkte in die Länge gezogen. Schade.