Mir hat ein bisschen mehr Spannung gefehlt

Helle Tage, dunkle Schuld -

Helle Tage, dunkle Schuld
von Eva Völler

Nichts ist wie es scheint

Essen 1948:

Carl Bruns ist erst seit kurzer Zeit wieder im Polizeidienst,aus dem er während des Krieges entfernt wurde,als es einen Leichenfund gibt.Adelheid Hoffmann ist in der Nacht aus dem Fenster ihres Hauses gestürzt und schnell stellt sich heraus,dass es sich um Mord handelt.Ihr Sohn ,der wegen Massenmordes gesucht wird,gilt auch hier als dringend tatverdächtig.Auch die Familie von Carls erster großer Liebe Anne,ist in die Ermittlungen verstrickt.Carl ,der immer noch in sie verliebt ist,möchte sie unbedingt schützen.Gleichzeitig kommen immer weitere Details ans Tageslicht,die sich auf den Massenmord zu Kriegszeiten beziehen.

Ich kenne die Autorin bereits durch ihre Ruhrpott Saga, dies ist ihr erster historischer Kriminalroman. Neben der Polizeiarbeit der damaligen Zeit,geht es auch um eine Liebesgeschichte und das damalige Zeitgeschehen.Zwar ist die Macht von Adolf Hitler gebrochen,jedoch seine Anhänger finden sich in allen Kreisen,unter anderem auch bei der Polizei.Das erschwert die Arbeit extrem ,weil man nicht weiß,wem man überhaupt noch trauen kann,speziell dieser Aspekt wurde ausführlich behandelt.
Auch wenn die Geschichte,nach meinem Empfinden für einen Krimi zu wenig Spannung aufwies,das änderte sich erst kurz vor Schluss,hat mir ,da ich sehr gerne historische Romane lese ,das Zeitgeschehen,welches sehr kritisch beleuchtet wurde ,gut gefallen.