Morde der besonderen Art

Rache, auf ewig - Lars Schütz

Rache, auf ewig
von Lars Schütz

Ein Mann stirbt auf einer Liege auf Sylt. Todesursache: schnell wachsender Bambus, dessen Spitzen sich von unten in seinen Körper bohrten. Ein Fall, den das BKA auf den Plan ruft.  Aber auch Profiler Jan Grall und Rabea Wyler werden hinzugezogen. Und der Tote auf der Liege bleibt kein Einzelfall. Schnell wird erkennbar, dass es sich um eine ganz bizarre Mordserie handelt. Doch was ist das Motiv?

Es ist bereits der dritte Fall für das Team Grall und Wyler. Für mich war es der erste Band und ich hatte keinerlei Probleme mich in der Handlung zurechtzufinden. Zwar lässt sich so manches Verhalten der beiden Protagonisten sicherlich besser verstehen, wenn man die beiden Vorgänger „Der Alphabetmörder“ und „Rapunzel, mein“ gelesen hat, aber es gibt dennoch ausreichend Erklärungen zum Verständnis.

Nach ihrer Suspendierung vom LKA haben sich Grall und Wyler mit einem Büro für private Fallanalyse selbstständig gemacht. Doch leider laufen die Geschäfte nur mäßig. Da kommt den beiden der Auftrag das BKA zu unterstützen wie gerufen, zumal Jan eine Beziehung mit der BKA-Beamtin Anita Ichigawa hat. Doch auch diese verschwindet plötzlich spurlos und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Besonders ausgefallen sind bei diesem Thriller die Mordmethoden. Sie sind äußerst ungewöhnlich und bizarr. Der Autor scheut sich auch nicht diese ausführlich zu beschreiben, also nichts für Menschen mit schwachen Nerven.

Der Erzählstil von Lars Schütz hat mir super gefallen. Er versteht es Spannung zu erzeugen, die sich das ganze Buch hindurch halten kann. Zudem sind die Kapitel angenehm kurz und lassen sich super schnell lesen. Es gibt immer wieder Wendungen, mit denen man einfach nicht gerechnet hat. Auch das Ende ist total überraschend, nicht nur was den Täter anbelangt, sondern auch das Motiv.

Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der auch interessante Aspekte hat. Als Chris Carter-Leser bin ich einiges gewohnt, daher fand ich die brutalen Szenen nicht ganz so schlimm. Allen Thriller-Fans zu empfehlen, außer den Zartbesaiteten.