Na ja…Versteh einer den Hype ...

Shades of Grey - Gefährliche Liebe
von E L James

Ana hat die Beziehung zu dem sexy Milliardär Christian Grey beendet. Anas Verlangen zu Christian ist allerdings stärker als sie gedacht hätte und so begibt sie sich erneut in seine Fänge, als er ihr vorschlägt sich noch einmal zu treffen. Erneut starten sie den Versuch einer Beziehung und siehe da Christian ist lernfähig und nimmt zum größten Teil Abstand vom Spielzimmer und seinen Marotten als Dom. Aus überzeugter Liebe macht er Ana einen Heiratsantrag und nun steht sie vor der größten Frage ihres Lebens. Ja oder nein? Als Christian dann mit seinem Hubschrauber Charlie Tango beinahe ums Leben kommt ändert sich alles.

Auch bei dem zweiten Teil erging es mir wieder genauso wie bei Band 1. Leicht zu lesen und auch eine ansprechende Rahmenhandlung, wenn man von den unendlich vielen Sexszenen Abstand nimmt. Ich habe wirklich nichts gegen ein paar Szenen, aber muss man denn WIRKLICH schreiben, wie sie drei bis gefühlte 10 Mal am Tag Sex haben? Meiner Meinung nach geht da schnell die Spannung verloren und ebenso die Lust am lesen. Bei mir war es eher so, dass ich wissen wollte wie die Geschichte vorangeht und nicht wann die zwei das nächste mal miteinander schlafen und ob er ihr dabei den Hintern versohlt oder nicht.

Dennoch gibt es eine klare Weiterentwicklung in dem Buch, man erfährt mehr über Christian und seine Vergangenheit und wird nicht mehr völlig auf dem trockenen gelassen, das gefiel mir ganz gut. So konnte man sich ein klareres Bíld über seinen seelischen Zustand machen und manche Reaktionen besser nachvollziehen.

Für einige Schwächen, gerade die mit der übertriebenen Anzahl an Sexszenen gebe ich Punktabzug, genauso wie die dadurch entstehende Länge. Allerdings ist dies vermutlich auch Geschmackssache, manchen gefällts, mir nicht.