nett

Silber - Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Olivia und Mia Silber müssen ständig umziehen, denn ihre alleinerziehende, amerikanische Mutter ist ziemlich rastlos und möchte immer etwas neues erleben. Umso mehr freuen sich die sechzehnjährige Liv und Mia darüber, dass sie bald in einem englischen Cottage wohnen werden:Gemütliche Abende, ein nach von dem Kindermädchen Lotti gebackenen Keksen riechendes Haus und ein riesiger Garten für ihren Hund "Princess Buttercup formerly known as Doctor Watson, kurz Buttercup". Doch kommt es ganz anders: Am Londoner Flughafen erwartet die beiden Mädchen ihre Mutter mit einer "Planänderung". Eine Planänderung in Form von Ernest Spencer.
Mia und Liv sind gar nicht begeistert: Die Planänderung hat viel zu große Ohren, eine Vollglatze, zwar mit schönen blauen Augen und weißen Zähnen, aber trotzdem. Ernests Frau ist vor zehn Jahren gestorben und so wohnt er mit seinen beiden Kindern, den siebzehnjährigen Zwillingen Grayson und Florence in einem riesigen Haus in London.
Ann (Livs und Mias Mutter) möchte möglichst schnell bei Ernest einziehen, doch sind ihre Kinder von der Idee einer Patchworkfamilie nicht sonderlich begeistert.
Grayson- okay, er ist sympathisch und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, aber Florence? Sie ist den beiden so unsympathisch- arrogant, selbstgefällig,...
Doch Ann hält an dem Plan fest und so wird er verwirklicht. Eine völlig neue Erfahrung für ihre beiden Töchter: In einem Haus leben, wahrscheinlich auch für längere Zeit. Und vor allem: Ihre Mutter will wieder heiraten! Gerade sie! Sie, die sie doch schon als junger Teenager keine Angst vor Alkohol, Partys, und Drogen gehabt hatte, eher vor dem Binden mit nur einem (!!) Jungen.

Doch bald passiert Liv etwas ganz seltsames: Sie träumt davon, als Schleiereule getarnt auf einem Friedhof ihren zukünftigen Stiefbruder mit drei anderen Jungen zu beobachten, wie sie ein Ritual vollführen. Plötzlich fliegt ihre Tarnung auf und sie erwacht aus ihrem Traum. Doch alles wahr so klar gewesen und so real.. Und warum kann sie sich an alles so genau erinnern? Und wer waren die anderen?
Die Antwort auf die letzte Frage soll sie am nächsten Tag beantwortet bekommen, als sie Graysons beste Freunde Henry, Arthur, und Jasper auf ihrer neuen Schule, die teure Privatschule Frognal Academy, kennenlernt. Alle wunderschön und faszinierend auf ihre eigene Art. Doch etwas verängstigt sie:
Warum können sich die Jungen an ihren Traum erinnern??
War der Traum etwa... real??
Und wer ist diese Secrecy die über alles und jeden Bescheid zu wissen scheint?
Bald soll sie einige Antworten erhalten und noch mehr neue Fragen sollen sich ihr stellen. Und sie wird eingeweiht werden in etwas, das es gar nicht geben kann- oder etwa doch? Wie wird sie sich entscheiden und was wird passieren? ...
Und vor allem: Gibt es böse Mächte?

Die Idee des Buches finde ich genial, doch leider ist mir das Buch manchmal etwas zu teeny-mäßig. Die Charaktere sind toll, alle besonders und irgendwie sympathisch und auch realistisch dargestellt. Der Charakter von Livs und Mias Mutter Ann ist auch ganz besonders: Ständig will sie ihre Kinder dazu ermutigen, bis weit nach Mitternacht auf Partys zu bleiben und auch Alkohol zu trinken, da sie es in diesem Alter auch ganz oft getan hätte, sie erzählt ständig peinliche Geschichten,...
Man gewinnt irgendwie alle Charaktere lieb, z.B. das Kindermädchen Lotti, mit dem riesigen Herzen.
Und wie könnte es anders sein: Eine Liebesgeschichte ist auch dabei! ;)
Doch ist mir die Geschichte in sich noch nicht schlüssig genug, doch ich hoffe, das alle meine Fragen in dem zweiten Teil beantwortet werden, denn ich werde mir diesen definitiv auch anhören!
Die Hörbuchsprecherin Simona Pahl konnte mich mit ihrer sanften und auch frechen Stimme überzeugen. Es ist sehr angenehm ihr zuzuhören!
Durchaus empfehlenswert!