Traumhafte Türe

Silber - Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

~~*** Inhalt ***
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht - ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat - wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen ...

*** Meine Meinung ***
Nachdem das Buch so gelobt worden war, musste ich es einfach hören. Es beginnt recht unspektakulär und ich fragte mich schon ein wenig, was daran jetzt so toll sein soll, doch kommt der Traum auf dem Friedhof und ich konnte nicht aufhören das Buch zu hören. Ich wollte wissen was jetzt dahinter steckt und wer nun was getan hat. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, die Auflösung hat mich sehr erstaunt. Und einerseits ist das Buch beendet und andererseits dann doch nicht. Ja, ich weiß, klingt komisch, ist aber so.
Die Figuren sind von Gier lebendig und authentisch kreiert worden und es gab viele Sympathieträger - natürlich fehlten auch die Charaktere nicht, die nicht so meine Kragenweite sind, aber ohne die wäre es auch öde.
Der Schreibstil Kerstin Giers ist locker leicht zu verstehen und es gibt keine langen Schachtelsätze, die der Spannung abträglich sein könnten. Selbst Erklärungen werden schön in die Geschichte eingebettet und geben die Hörer Informationen ohne langatmig zu sein.
Simona Pahl als Sprecherin hat dem ganzen noch eine spannende, mystische und lebendige Note gegeben und ich finde, sie hat das Buch sehr gut gelesen und dem Hörer ein schönes Hörerlebnis beschert.
Ich vergebe gern die volle Punktzahl und bin nun auf den 2. Teil gespannt, der nächstes Jahr im Juni erst erscheint.