Nette Idee, leider konne es mich am Ende nicht ganz überzeugen.

Nachhaltig verliebt - Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt
von Chantal Schreiber

Zoe hilft ihrer Mutter oft im eigenen Zero-Waste Laden, den die Familie mit viel Herzblut führt. Als ihre Mutter kurzfristig für eine längere Zeit verreisen muss übernehmen Zoe und ihr Bruder Jack die Verantwortung für den Laden. Doch so einfach, wie es bei ihrer Mutter aussieht ist das Führen eines Ladens dann doch nicht. Und dann taucht auch noch dieser süße Leon im Laden auf. Und das obwohl Zoe nach dem Desaster mit ihrem Ex-Freund überhaupt keine Lust mehr auf Jungs hat.

Ich muss sagen, dass ich schon vor dem Lesen die Befürchtung hatte, dass ich für diese Geschichte vielleicht schon zu alt bin. Leider hat sich dies dann auch über weite Strecken bewahrheitet. Ich muss sagen, dass diese Liebesgeschichten für jüngere Leser wohl nichts für mich sind.

In diesem Buch geht es um viele wichtige Themen, wie z.B. das Vermeiden von Müll, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Aber auch um Themen wie Freundschaft und Selbstliebe, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität.

Für mich waren das leider zu viele wichtige Themen für ein Buch von etwas über 250 Seiten. Vieles wurde erst total aufgebauscht und dann doch nur recht kurz behandelt. Irgendwie fehlte mir da was. Ich hätte mir z.B. weniger Themen und dafür eine glaubwürdigere Ausarbeitung gewünscht.

Was mich regelrecht genervt hat war der Perfektionismus von Zoe und wie sie alle schwierigen Situation gefühlt mit einem kurzen Fingerschnippen wieder gerettet hat. Für mich war das alles dann irgendwann zu unglaubwürdig, zu rosarote Zuckerwattewelt. Mich hat es streckenweise echt genervt und ich frage mich im Nachhinein warum ich das Buch nicht abgebrochen habe.

Am Ende kann ich nur sagen, dass ich die Idee ein nachhaltiges Buch für ein nachhaltiges Thema zu schreiben und dies in ein Jugendbuch zu verpacken sehr gerne mochte. Streckenweise hat mir auch der Humor ganz gut gefallen. Aber besonders zum Ende hin wurde mir die Geschichte einfach zu unglaubwürdig. Es waren zu viele wichtige Themen, die in meinen Augen nicht den Raum bekommen haben den sie verdient und gebraucht hätten. Da ich das Buch aber beendet habe muss mich beim Lesen ja doch etwas gefesselt haben, daher gibt es von mir 3 Sterne.