Inhaltsreiches Jugendbuch

Nachhaltig verliebt - Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt
von Chantal Schreiber

„...Vor einem Jahr hat Mom ihren Job als Lektorin bei einem Verlag gekündigt und sich mit dem Fill up einen Traum erfüllt...“

Der Fill up ist ein Laden, der alles von Lebensmitteln bis Waschmittel unverpackt anbietet. Angeschlossen ist ein kleines Bistro, das nur vegane Sachen im Angebot hat. Beides ist gut angelaufen. Nun aber muss Zoes Mutter in die USA, um sich um eine Erbschaft zu kümmern. Ihre Kinder Zoe und Jack sind sich sicher, dass sie den Laden allein schmeißen können.

Die Autorin hat ein spannendes und realistisches Jugendbuch geschrieben. Die Geschichte wird aus der Sicht von Zoe erzählt. Der Schriftstil ist leicht und locker. Trotzdem werden auch ernste Themen berührt.

Probleme gibt es allerdings mit Bernds Biosupermarkt, der sich in der Nähe befindet. Der Besitzer legt ihnen gern einmal Steine in den Weg.

„...Wir wollten eigentlich eine kleine, feine Ergänzung sein und hätten uns friedliche Koexistenz gewünscht, aber wenn er uns unbedingt zum Feind haben will, dann ist ihm nicht zu helfen...“

Zoe hat sich gerade von ihrem Freund Milo getrennt, nachdem sie ein Gespräch gehört hat, das nicht für ihre Ohren bestimmt war. Seitdem trägt sie weite Klamotten, um nicht mehr durch irrhe Oberweite aufzufallen. Sie singt mit Freuden im Chor mit, weigert sich aber, ein Solo zu singen.

Dann erscheint Leon im Laden. Er sieht Zoe mit besonderen Augen. Doch Reggie, ihre beste Freundin, die gewohnt ist, dass jeder Junge auf sie steht, wirft ihnen Steine in den Weg. Wie wird Leon reagieren?

Nico, eine junge Frau, die Zoe im Park kennenlernt, hat schon einiges hinter sich. Sie gibt Zoe folgenden Spruch mit auf den Weg:

„...In manchen Beziehungen muss heftig Geschirr zerschlagen werden, damit sich aus ihnen etwas Neues entwickeln kann...“

In dem Buch geht es auch um Freundschaft und Zusammenhalt. Außerdem wird gezeigt, wie sich Menschen entwickeln, wenn man ihnen eine Chance gibt. Die Spannung der Geschichte ergibt sich aus den komplexen Beziehungen der Protagonisten.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass das Buch sich stellenweise wie die Adaption eines Klassikers liest. Welcher und warum? Selbst herausfinden!

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Hier werden viele aktuelle und sozialpolitische Themen verarbeitet.