Ein super Jugendbuch

Nachhaltig verliebt - Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt
von Chantal Schreiber

Inhalt: Als Zoes Mutter in die USA muss, um die letzten Angelegenheiten der verstorbenen Tante zu regeln, übernehmen Zoe und ihr Bruder Jack den Zero – Waste – Laden für die Zeit. Zoe ist das nur Recht, denn so kann sie sich von ihrem Ex Freund Milo ablenken. Da Milo hinter ihrem Rücken schlecht über ihre Figur geredet hat, ist nämlich auch noch ihr Selbstbewusstsein gesunken. Doch als dann Leon im Laden auftaucht und sich so ganz anders als Milo benimmt, freut sich Zoe. Doch ist Leon wirklich so nett wie er scheint?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Der Schreibstil ist super zu lesen und ich war ab der ersten Seiten mitten in der Handlung. Das Thema Nachhaltigkeit wurde in dem Buch super umgesetzt, ich bin zwar keine Veganerin oder Vegetarierin, aber trotzdem fand ich es gut.

Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, dass das Buch keine Belehrung gibt, sondern immer mal wieder kleine Tipps, die man selbst anwenden kann.

Zoe ist eine 15 jährige , die nach der Beziehung mit ihrem Ex Freund Milo weniger Selbstbewusstsein hat, generell möchte sie nicht im Vordergrund stehen, deshalb übernimmt sie am Anfang auch kein Solo, sondern passt sich lieber an. Was richtig gut rüber gekommen ist, ist die Leidenschaft für den Laden.

Auch alle anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sogar ihr Ex, ihr Vater und die bösen Jungs sind am Ende doch nicht so schlimm, sondern haben von der Autorin auch gute Eigenschaften bekommen.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch , das aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Liebe, Freundschaft und Familie behandelt, dem ich gerne 5 von 5 Sterne gebe.