Eine Liebeserklärung an unsere Umwelt und für Nachhaltigkeit!

Nachhaltig verliebt - Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt
von Chantal Schreiber

Wer eine süße, jugendliche Liebesgeschichte mit toller Botschaft, Tipps für die Nachhaltigkeit und einfach unterhaltsame Stunden verbringen will, der muss hier einfach zugreifen!

Nachhaltig verliebt ist das neueste Buch aus der Feder von Chantal Schreiber und im Schneiderbuch-Verlag erschienen. Ich bin schon oft über die Autorin gestolpert, dazu ist mir das Thema der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes sehr wichtig, dann noch die Aktion, dass ein Euro pro gekauftem Buch für diese Zwecke gespendet wird und der Klappentext, der eine süße Liebesgeschichte versprach: Ich war absolut überzeugt. Und auch nach dem Lesen bin ich restlos begeistert: Eine wirklich wundervolle Geschichte!

Das Cover finde ich wirklich sehr hübsch und vor allem passt es wirklich gut zur Geschichte, in sehr vielen Hinsichten. Die Stofftasche und die Naturelemente, wie auch ein Teil des Titels deuten auf das Thema der Nachhaltigkeit/des Umweltschutzes hin und die verspielte Schrift, die Herzen und die Zeichnungen auf eine lockere Wohlfühlgeschichte. All das passt hier wie die Faust aufs Auge, ein kleiner Schatz und dann noch mit rauer, papierähnlicher Textur, wirklich toll gemacht! Auch die Gestaltung innen ist mit viel Liebe gemacht.

Zoe Becker ist 15 Jahre alt und zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Jack die stolzen Besitzer des Zero-Waste-Ladens Fill up. Er ist der ganze Stolz der Familie und entstanden aus ihrer aller Überzeugung vegane Produkte zu verkaufen und für Nachhaltigkeit für die Umwelt zu appellieren. Dementsprechend sind Zoe und Jack entschlossen auch in der Abwesenheit ihrer Mutter für den Laden zu sorgen, zumal Zoe nach ihrer gescheiterten Beziehung Ablenkung braucht. Denn nach dem ihr Ex Milo ihr Selbstbewusstsein zerstört hat, versteckt sich Zoe nur noch unter übergroßen Kleidern und will möglichst nicht gesehen werden. Kann die Zeit im Fill up und der süße Leon, der eines Tages bei ihnen im Laden hereinstolpert, Zoe aus der Reserve locken?

Der Schreibstil der Autorin war mir vorher nicht bekannt, aber ich bin unglaublich gut eingestiegen, der Schreibstil hat mich sofort mitgerissen. Man fühlt sich sofort wohl in der Welt von Zoe und durch den lockeren, jugendlichen und humorvollen Stil hat es sich nicht nur unglaublich schnell durchlesen lassen, sondern es hat auch super viel Spaß gemacht. Und durch die die detailreiche Gestaltung, wie Whatsapp-Sprechblasen oder Musiklyrics gab es auch wunderbar Abwechslung.

Auch die Charaktere wachsen einem unglaublich schnell ans Herz. Die ganze Familie Becker ist total herzlich, ihre Liebe für ihren Laden und ihre Leidenschaft und Einsatzbereitschaft der Umwelt zu helfen, kann man nur ganz stark bewundern. Ich habe Zoe sofort gemocht und auch ihre Gedanken und Gefühle habe ich sehr gut nachvollziehen können. Sowohl Haupt-als auch Nebencharaktere sind sehr greifbar gezeichnet und sehr sympathisch gewesen, zusammen mit der Tierpower also eine tolle Mischung zum Begleiten und Mitfiebern.

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, so ist sie eine willkommen Abwechslung von meinem fantasylastigen Lesejahr gewesen und gerade auch im Kontrast zur blutigen Fantasy, ist diese locker leichte Geschichte zum Schmunzeln und mit der angenehmen Wohlfühlatmosphäre ein wahrer Segen gewesen. Unglaublich süß, aber nicht zu kitschig und mit tollen Tipps zur Nachhaltigkeit konnte mich die Geschichte glatt überzeugen. Nichts Anspruchvolles, aber mit einer tollen Botschaft, da nicht nur Umweltschutz, sondern auch Selbstliebe und Familie angesprochen werden. Für wunderbare leichte, unterhaltsame Stunden eine große Empfehlung für alle, die gerne Jugendbücher lesen. Ich vergebe volle 5***** und würde mich über eine potenzielle Fortsetzung oder andere Werke der Autorin sehr freuen!