Netter Begleiter durch die Jahreszeiten

Ein Buch, vier Jahreszeiten. Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr -

von Kristin Funk

》INHALT:

Eine kreative, leckere und inspirierende Reise durch die Jahreszeiten

Dieses Hausbuch ist ein vielseitiger Begleiter durch das Jahr, lässt uns die Natur und ihre Zyklen bewusster erleben – und unseren Alltag im Einklang mit den Jahreszeiten begehen. Es vereint altes Wissen, kreative Ideen und DIYs, Achtsamkeitsübungen, köstliche Rezepte und stimmungsvolle Gedichte und Geschichten auf wundervoll gestalteten Seiten.

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich auch hier mal wieder das schöne Cover. Ein modern gestalteter Titel, umgeben von jahreszeitlichen Illustrationen!

Um diese dreht sich dann auch das schön gestaltet Buch: Frühling, Sommer Herbst und Winter. Die Jahreszeiten werden mit wunderschönen Fotografien in 4 Kapiteln dargestellt. Ein Verzeichnis zu Beginn verweist ausführlich auf die Inhalte und ein Vorwort führt uns ins Buch.

Jede Jahreszeit wird von einem kurzen Text eingeleitet. Im Anschluss wechseln sich inspirierende To-Do-Listen mit Zitaten, Gedichten, bildhaften Monatsbeschreibungen, atmosphärischen Beschreibungen von Natur und Garten, tollen DIY-Ideen, Rezepten, achtsamen Worten, entspannende Rituale, kleine Infoabschnitte und traditionelle Bräuche ab.

Darunter finden sich Kapitel wie „Schöne-Dinge-Liste für den Frühling“, „Samenbomben selber machen“, Lavendel-Waschmittel“, Die geheimnisvolle Kraft des Mondes“, „Garten-To-Do-Liste“, Die Zukunft in den Wolken lesen“, „Sommerliche Wimpelkette“, „Birnen-Zimt-Marmelade“, „Das perfekte Kaffee-Kränzchen“, „Vogelfutter-Plätzchen“ und vieles mehr… Diese positiv belegten Themen sorgen für eine richtige Wohlfühlstimmung, auch wenn einiges davon dem Leser schon bekannt sein dürfte und auch nicht alles für jeden interessant ist. Der Winter kam mir, ganz subjektiv betrachtet, zu kurz und einige Themen hätten innovativer sein können als Frühling/Bärlauch-Butter und Winter/Heiße Schokolade.

Mir hat die Abwechslung, immer unterlegt mit den stimmungsvollen Fotografien, trotzdem gut gefallen. Die leicht esoterischen Kapitel sind weniger meins, passen sich aber zumindest gut in die Zusammenstellung ein. Manche informativen Kapitel hätten deutlicher bebildert sein können (z. B. die Wolken).

Ich kann es mir gut vorstellen das Buch zu Beginn einer neuen Jahreszeit immer wieder zu Hand zu nehmen oder zu verschenken. Das Lesen in einem Rutsch und anschließend ins Regal stellen wird dem Buch eher nicht gerecht.

》FAZIT:

Schön gestaltetes Buch, als Begleiter durch die Jahreszeiten. Abwechslungsreich, mit Texten, Rezepten, Informationen, Fotografien uvm., von dem einiges aber schon bekannt sein dürfte. Die Zusammenstellung zählt.