Netter Roman im historischen Hamburg

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen
von Henrike Engel

Ich bin auf „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ hauptsächlich aufgrund des auffälligen Covers aufmerksam geworden. Und die Geschichte, die in Hamburg spielt und leicht an Jack the Ripper angelehnt ist, hat sich auch fantastisch lesen lassen, auch wenn andere Charaktere der titelgebenden Protagonistin in meinen Augen die Show gestohlen haben.

Zum Inhalt: Anne Fitzpatrick komm mit einen Überseeschiff nach Hamburg ein neues Leben zu beginnen. Sie stellt sich in den Dienst der Frauenbewegung, bietet kostenlose medizinische Beratung und Hilfe an und will ein Frauenhaus als Zuflucht für arme und gefallene Frauen eröffnen. Doch die Tage in Hamburg werden von einer grausamen Mordserie überschattet, die stark an den Ripper von London erinnert und sich direkt vor den Türen des Frauenhauses abspielt. Und irgendwie scheint es der Täter auch auf Anne abgesehen zu haben. Doch wie passt sie ins Beuteschema?

Ich hatte bei dem Buch, das sich „Die Hafenärztin“ nennt irgendwie einen Roman erwartet, bei dem es tatsächlich auch um medizinische Fälle geht oder dass zumindest das medizinische Wissen der Protagonistin in irgendeiner Weise eine Rolle spielt. Aber eigentlich ist der Titel in meinen Augen überhaupt nicht aussagekräftig was den Inhalt des Buches angeht. Und auch wenn Anne Fitzpatrick eine zentrale Figur ist, so stehen in meinen Augen die junge Helene Curtius und Kommissar Berthold Rheydt im Fokus der Aufmerksamkeit.

Die Geschichte ist gut erzählt und die Bemühungen und Widrigkeiten der Frauenvereine sind gut in Handlung eingeflochten. Die Morde und die anschließende Ermittlungsarbeiten sind spannend erzählt, ohne zu detailliert zu sein und so aus dem Roman einen Krimi zu machen. Neben dem kriminalistischen Aspekt stehen die gesellschaftlichen Strukturen und Kritik an den eingeschränkten Möglichkeiten für Frauen im Vordergrund der Handlung, was mit gut gefallen hat.

Für mich war in diesem Buch kein echter Sympathieträger dabei, dafür blieben die Kontakte und Beziehungen der Protagonisten untereinander auch zu oberflächlich. Helene, die als heimliche Hauptfigur die Handlung dominiert, war mir an vielen Stellen noch zu kindlich naiv und mehr darauf bedacht erwachsen zu wirken, als es tatsächlich zu sein. Über Anna hätte ich hingegen gerne mehr erfahren, ihre Geschichte bleibt selbst zum Ende hin sehr nebulös.

Insgesamt ist das Buch ein unterhaltsamer Roman, der sein Potential aber teilweise verschenkt hat.