Spannend - Frauenbewegung und Krimi

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen
von Henrike Engel

Zuerst zum Äußeren: das Cover ist wunderschön gestaltet und versetzt direkt in die historische Atmosphäre der Geschichte. Auch gefällt mir, dass die Frau die Lesenden direkt anschaut, auf vielen Covern sieht man derzeit nur den Rücken. Auch die Stadt im Hintergrund ist gut dargestellt. Diese Stimmung kommt auch im Inneren des Buches stark zur Geltung. Man wird direkt in Hamburg zu Anfang des 20. Jahrhunderts hinein versetzt und die Gesellschaft mit den verschiedenen politischen Schwingungen, der Frauenbewegung und der Polarisierung zwischen Reich und Arm wird hervorragend porträtiert.

Zur Handlung: es gibt vor allem zwei Stränge, welche eng miteinander verbunden sind. Zum einen werden zwei Leichen am Hafen gefunden und Kommissar Berthold wird beauftragt, diese Fälle aufzudecken. Zum anderen kommt Anne zurück nach Hamburg, wo sie ein Frauenhaus eröffnet und Helene kennenlernt. Die Handlung kommt schnell in Fahrt und hat mich auf jeder Seite gepackt.

Die Charaktere sind nah beschrieben und ich habe mich, auch durch die wechselnden Perspektiven von Berthold, Helene und Anne, hervorragend in alle hinein fühlen können. Es war spannend, die Entwicklung vor allem von Helene mitzuerleben sowie nach und nach in die Vergangenheit von Anne hineinzutauchen. Auch die Ermittlungen haben mich gepackt und vor allem zum Ende habe ich richtig mitgefiebert.

Klare Leseempfehlung!