Ein gelungener Auftakt

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen
von Henrike Engel

In ihrem neuen Roman, dem Auftakt einer großen neuen Saga, entführt uns die Autorin Henrike Engel ins Hamburg der Kaiserzeit. Hier kämpft eine junge Ärztin gegen alle Widerstände für die Rechte von Frauen und begibt sich dabei in große Gefahr.

Der Inhalt: Hamburger Hafen, 1910: Anne Fritzpatrick ist eine der ersten Ärztinnen Deutschland. Sie kehrt nach zahlreichen Jahren in England, umgeben von einem großen Geheimnis, nach Hamburg zurück. Hier arbeitet sie unter großen Anfeindungen in einem Frauenhaus. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen großes Leid zugefügt wurde. Da taucht eines Tages die Pastorentochter Helene bei ihre auf und will sie unterstützen. Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Die Opfer hatten Kontakt zu einer Frauenbewegung wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Mord im Milieu herunter. Doch der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt ermittelt trotzdem weiter. Die beiden Frauen begeben sich auf die Suche nach Antworten und Anne gerät dabei immer mehr in Gefahr.

Wosw! Was für ein spannendes und packendes Buch, eine Geschichte, die unter die Haut geht. Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft mir ein kalter Schauer den Rücken herunter und wenn ich die Augen schließe, sehe ich Szenen, die zu einem Gänsehautfeeling führen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch. Bin total beeindruckt. Sie lässt die Lektüre, die ein wahrer Krimi ist, lebendig werden. Ich sehe das Elend des Gängeviertels, bewundere die Frauen, die sich hier für die Ärmsten einsetzen, allen voran Anne. Eine starke Frau, die sich um die Jahrhundertwende für die Rechte der Frauen einsetzt, dafür kämpft und sich selbst dadurch in große Gefahr bringt. Anne umgibt jedoch ein Geheimnis, das noch nicht gelüftet wurde. Und dann ist da Helene, die Pastorentochter, die endlich etwas Sinnvolles tun will, nachdem ihr Vater ihr das Studieren verbietet. Und der Dritte im Bunde ist Kommissar Rheydt, der nach einem tragischen Unglück nur für die Arbeit und den Sport lebt. Sein größtes Glück ist beruflicher Erfolg. Von Frauen will er nichts mehr wissen. Doch man merkt schon beim Lesen, dass die Ärztin einen gewissen Reiz auf ihn ausübt. Und der Spannungsbogen der mich währende des Lesens und bei der Mördersuche begleitet, ist einfach sensationell. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ein absolutes Lesehighlight, ein äußerst gelungenen Auftakt einer neuen Sage. Ich warte jetzt schon voller Spannung auf die Fortsetzung. Übrigens finde ich das Cover klasse. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.