Frauenrechte

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen
von Henrike Engel

Der erste Band der Reihe beginnt im Jahr 1910 im Hamburger Hafen, wo Anne Fitzpatrick mit dem Schiff ankommt, um als Ärztin zu arbeiten. Sie eröffnet ein Frauenhaus und hilft den Hamburger Frauen, denen Leid zugefügt wurde. Auf das Frauenhaus wird Helene aufmerksam, die Pastorentochter, die nicht weiß, was aus ihr werden soll. Sie möchte gerne was sinnvolles in ihrem Leben tun und würde sich gerne für die Frauenrechte einsetzen. Ich fand Helene nicht sonderlich sympathisch. Sie wirkt von Haus aus sehr verwöhnt und wankelmütig. Gefällt ihr eine Sache nicht, widmet sie sich der nächsten, macht aber nichts zu Ende. Ich hatte mir erhofft, dass sie bei Anne gleich mit anpackt. Aber bis zum Ende der Geschichte wirkte sie noch sehr verloren. Der dritte Protagonist in der Geschichte ist Kommissar Berthold Rheydt, der zu den Leichen im Hafenbecken gerufen wird und so mit den anderen beiden Protagonistinnen in Verbindung kommt. In seinem Handlungsstrang haben mich die sehr ausschweifenden Darlegungen seines Fußballspiels gestört. Das plustert die Handlung zu sehr auf, ohne erkennenswerten Mehrwert. Generell ist die Erzählweise sehr ausschweifend. Die historische Handlung vermischt sich durch die Morde mit einem klassischen Krimi. Da Anne einen Zusammenhang mit ihrem Frauenhaus vermutet, fühlt sie sich ständig verfolgt, was etwas Spannung aufkommen lies. Alles in allem plätschert die Handlung aber so vor sich hin. Man erfährt viel über die damaligen Zustände der Hamburger Frauen, was aber bestimmt in jeder größeren Stadt damals so war. Die Ziele der Protagonisten mögen sehr ehrenwert sein, aber viel konnten sie bis jetzt noch nicht ausrichten. Ich bin mir noch unschlüssig, worauf der Fokus der Reihe liegen soll. Soll es eine Mischung aus historischem Roman und Krimi sein oder liegt der Fokus eher auf der Unterdrückung der Schwachen und armen Menschen? Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.