Mutige Frauen braucht das Land ...

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen
von Henrike Engel

Ich gestehe, das zwar hübsche aber doch leicht überzogen wirkende Cover und dazu der Titel „Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ hatte mich eigentlich abgeschreckt dieses Buch zu lesen. Ich versprach mit davon allenfalls eine leicht ins Kitschige abdriftende Geschichte. Doch dann überzeugte mich eine liebe Buchfreundin, dass genau dieses Buch exakt in mein Beuteschema passen würde. Na gut, überredet und inzwischen – oh Wunder – absolut überzeugt!

Der Roman rankt sich um besagte Hafenärztin, einen ehrgeizigen aber nicht ganz taufrischen Kommissar und eine junge Frau namens Helene, die sich zu Größerem bestimmt sieht als Ehefrau und Mutter zu werden.

Drei starke Protagonisten und ihre kleinen und großen Kämpfe bilden eine wunderbar flüssige, in Teilen richtig spannende Story. Es gehörte schon Mut dazu sich vor über 100 Jahren für die Rechte der Frauen einzusetzen und dann noch Frauenhäuser zu gründen. Das verdient meinen absoluten Respekt. Die beiden Frauen aber auch der Kommissar waren in meinen Augen sehr authentisch und der Zeit angepasst dargestellt, so dass mich mein eigenes kleines Kopfkino beim Lesen begleitete.

Ich freue mich schon auf Band zwei und vergebe für diesen ersten Teil der Saga um die Hafenärztin doch mal glatt die volle Punktzahl. Gut gemacht, Frau Engel!