Nicht so meins

Where Summer Stays (Festival-Serie 1) -

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)
von Ivy Leagh

Hörbuch Rezension

Where Summer stays von Ivy Leagh erschien am 29.05.2023 als Hörbuch im Silberfisch Verlag.

Gelesen von Elise Blau und Jesse Grimm:
Spielzeit: 13 Std. 46 Min.

Die 19 jährige Charlie wird während ihres Praktikums, bei einem Radiosender für klassische Musik, zu einem Rockfestival geschickt. Das ist nicht ganz ihre Musikrichtung, die Eindrücke überfordern sie außerdem. Erst als sie Levy kennenlernt, kann sie die Beats, das Tanzen und die lauen Sommernächte genießen. Wieder im Alltag angekommen realisiert sie, dass Levy Probleme hat, er wendet sich von ihr ab……

Die Handlung ist mit vielen schwierigen Themen versehen wie z. B. toxische Beziehungen. Sie wurden alle realistisch, mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl behandelt. Die Charaktere sind alle mit großen Problemen belastet, doch in der Summe sind es zu viele. Die Stimmen von Elise Blau und Jesse Grimm passen perfekt zu den Protagonisten. Sie geben ihnen ein Gesicht, sie werden lebendig, alle Facetten der Protagonisten*in sind zu spüren. Die Verletzlichkeit, oder Zerrissenheit Levys, auch die anfängliche Naivität Charlies wurden stimmlich sehr gut umgesetzt.

Fazit: Das Hörbuch bekommt durch die gute Leistung der Sprecher*in die nötige Tiefe. Die Handlung konnte mich nicht komplett abholen. Mir waren die Charaktere in der Summe zu belastet, teilweise konnte ich mich nicht in sie hineinversetzen, es war mir etwas zu überzogen. Zwischendurch wurde die Handlung spannend und sehr emotional, doch diese Passagen waren kurz. Insgesamt eine schöne Geschichte, die mir etwas zu übertrieben dargestellt wurde. Sie eignet sich gut für ein junges Lesepublikum.