wichtige Botschaft, jedoch mit einer etwas bedrückenden Grundstimmung...

Where Summer Stays (Festival-Serie 1) -

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)
von Ivy Leagh

Wenn man das Buch in die Hand nimmt ist es tatsächlich erstmal ein Augenschmaus. Diese Lichter, die pastellfarben und die Covergestaltung machen das Buch für einen Hingucker, welcher gerne in die Hand genommen wird. Gehofft habe ich nun auf eine dazu perfekt passende Story über ausgelassene Festivalgeschichten, welche mit einer ganzen Portion Humor und Gefühl bestickt sind.

Gleich zu Beginn muss ich leider sagen, dass es mir dieses Buch unheimlich schwer gemacht hat. Die Schreibweise der Autorin hat mich oftmals etwas stocken lassen, ich konnte mich nicht richtig fallen lassen und hatte das ganze Buch hinweg immer diese Phasen wo ich dem Faden nicht richtig folgen konnte. Das hat mir das Lesen erschwert und leider auch die Sympathie für das Buch.

Charlie und Levy sind durchaus interessante Charakter mit Ecken und Kanten was ich ja unheimlich gerne mag. Hier hatte ich leider bei beiden oftmals so ein bisschen das Problem, dass mir der Hintergrund nicht klar war. Gerade die erste Hälfte des Buches war bestückt mit Vermutungen und kleinen Hinweisen, welche es mir als Leser etwas schwer gemacht haben die Charakter richtig zu greifen.

Insgesamt hat die Autorin bei ihrem Buch weniger auf die leichte Geschichte gesetzt, welche ich bei diesem Thema erwartet hätte sondern auf die sehr schwere und bedrückende Atmosphäre auf Grund der Vorgeschichten unserer Protagonisten.

Ich empfand es während des Lesens als unglaublich schade, dass die Autorin nur schwer etwas Leichtigkeit reinbringen konnte. Man hatte während der fast kompletten Geschichte immer auch diese Schwermut dabei, die einen nicht die Freude spüren lassen konnte. Es gab Momente bei denen es kurz aufgeschwappt ist, genau so schnell war es aber auch wieder vorbei.

Für eine schöne Festivalstory empfand ich das Buch leider etwas zu düster und bedrückend aufgebaut, was ich unglaublich schade finde. Insgesamt ist es ein interessanter Deckmantel für solche Aufklärungen, aber es konnte mich selber leider nicht ganz von sich überzeugen. Mir hat es das Lesen leider unglaublich schwer gemacht, auch wenn der Hintergrund unglaublich wichtig ist.

Dennoch hat die Autorin einen guten und interessanten Roman geschrieben, welcher eine Botschaft vermitteln möchte und somit bestimmt dem ein oder anderen Mut macht bzw. ein paar schöne Lesestunden bereiten kann.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Where Summer Stays“ hat Ivy Leagh einen durchaus guten Roman geschrieben, welcher über den Tellerrand hinaus schaut und die Realität mit hineinbringt. Es ist ein Buch mit einer wichtigen Botschaft, welche gut rübergebracht wird. Trotzallem gab es für mich persönlich einige Aspekte, welche es mir schwer gemacht und nicht völlig überzeugt haben daher gibt es nur 3 Sterne.