Nordsee Pur erlebt

Wintergäste - Sybil Volks

Wintergäste
von Sybil Volks

>>Wintergäste<< von Sybil Volks

Hier handelt es sich um eine Familiengeschichte und beginnt kurz vor dem Jahreswechsel, als Inge Boysen die Hausherrin einen Schlaganfall erlitten hat. Ihre Schwiegertochter Kerrin findet sie tot im Bett verständigt den Rest der Familie, damit sie alle zu ihrem Elternhaus "Tide" am Deich einer Nordseeinsel  kommen. Aber als sie einer nach dem anderen dort ankommen, lebt die Mutter und Oma immer noch und alle freuen sich darüber und es ist ein friedliches Wiedersehen der Familie, auch wenn nicht alle da sein können.
Unerwartet kommt ein eisiger Schneesturm mit Unmengen Schnee und Hagel und es macht die Abreise unmöglich, auch wenn sie sich in der Enge des Hauses schon langsam auf die Nerven gehen.
Es hilft alles nichts, alle bleiben in dem kleinen Friesen-haus am Deich und es bleibt natürlich nicht so friedlich, den jeder von Inges Kindern hat seine eigenen Wünsche und Träume und bald erfährt man auch von ihrer Sehnsucht und die verschiedenen Probleme der Kinder und Enkelkinder.
Anfangs waren es mir fast zu viele Personen, die man immer wieder mal kurz etwas besser kennengelernt und schon geht die Geschichte mit jemand anderen weiter. Die Wechsel zwischen den verschiedenen Protagonisten war mir fast zu schnell und ich habe wirklich etwas gedauert bis ich mich endlich richtig eingelebt habe im Hause "Tide". Da die Charaktere sehr individuell und gut beschrieben wurden, lernt man dann die Familie wirklich gut kennen, wenn man einfach weiter liest.
Die Insel und das kleine Haus werden wirklich gut beschrieben und man kann sich das ganze wirklich gut vorstellen, wie der Sturm um das Haus pfeift und die Familie die letzten Vorräte aufbrauchen muss, weil sie von der Aussenwelt abgeschnitten sind. Es geht um Erinnerungen an die Kindheit und viele emotionale Rückblicke und natürlich um die Zukunft.
Mir war das Ende ein bisschen zu offen, ich hätte gerne etwas mehr erfahren, vor allem über Boy. Das Buch hat mich gut Unterhalten und Sybil Volks hat es geschafft das ich die besondere Atmosphäre von der Nordsee spüren konnte.