Offener Brief an Wanda, betrifft...

Und Marx stand still in Darwins Garten - Ilona Jerger

Und Marx stand still in Darwins Garten
von Ilona Jerger

Ich würde Dir so gern widersprechen, aber Du hast natürlich recht. Marx und Darwin, diese beiden großen Männer, die, jeder auf seine Weise, doch die Welt verändert haben, zusammen in einem Buch... da musste einer von beiden kürzer treten und die volle Lebensleistung beider Protagonisten tritt in den Hintergrund.

Wir schreiben das Jahr 1881 und wir treffen Darwin mit seinen Gebrechen in Down House in seinem Arbeitszimmer, an seinen Experimenten und Aufzeichnungen festhaltend. Darwins Arzt, der ihn regelmäßig besucht und behandelt, hat aber noch einen zweiten Patienten in London. Es ist Karl Marx in seinem englischen Exil, verbittert, krank und der überfälligen Revolution harrend.

Dieser Arzt nun, Dr. Beckett ist das verbindende, aber fiktionale Glied zwischen den beiden Männern. Er ist auch derjenige, der die beiden gern zusammenführen würde, um ihren Gedanken über eine Welt ohne Schöpfer zuhören zu können. In seiner zögernden Höflichkeit, schließlich gelten beide Herrn als ketzerisch und kratzen an den Grundfesten der bürgerlichen Gesellschaft, kann er kein Treffen arrangieren.

Der Zufall lässt die beiden Welterklärer dann doch noch kurz und heftig aufeinandertreffen, aber ein tiefer Gedankenaustausch bleibt aus, da beiden klar wird, dass ihre Leben sich dem Ende neigen und jeder für sich seinen Frieden mit der Welt schließen muss.

Ilona Jerger hat hier keine Biografie geschrieben, sondern eine auf Fakten beruhende, durch die Gestalt Dr. Becketts auf die Ebene eines Gedankenexperiments gehobene, in feine Sprache verpackte, liebevolle Erinnerung an zwei Männer, die jeder auf zwei gänzlich unterschiedlichen Weisen den Lauf der Geschichte geprägt haben.

Das Buch erschlägt nicht mit Informationen, Interessenten sollten sich dazu Fachlektüre hinzuziehen, sondern es lässt viel Raum für eigene Gedanken, die durch wundervolle Sprachbilder angeregt werden. Sorry Wanda, aber ich liebe dieses Buch gerade für diese Unzulänglichkeiten.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 01. Juni 2018 um 22:49

Oh, wie schön! Das freut mich sehr! Und was reizende Rezension!