Packender Erfahrungsbericht

The Wonderful Wild - Gesa Neitzel

The Wonderful Wild
von Gesa Neitzel

In einer Nacht durchgelesen

In dem Buch The Wonderful Wild skizziert Gesa Neitzel ihren Weg, die in der Wildnis Afrikas gesammelten Naturerfahrungen in den deutschen Alltag zu übertragen. Dabei stehen die innere Stimme, die Eingebung und der Instinkt im Zentrum der Wie-Frage nach der Einsetzbarkeit in der westlichen Welt. Die Autorin baut Ihre Argumentationskette auf der Schilderung auf, wie sie das erste Mal im afrikanischen Busch allein auf ein wildes Tier ganz in ihrer Nähe getroffen ist und welche Auswirkung dieser naturnahe Moment auf ihre Empfindungen hatte. Diese Erfahrung war derart nachhaltig, dass sie sich im Nachgang intuitiv hat leiten lassen und den für sie passenden Lebensweg als Rangerin gewählt hat.

Ich finde das Buch in mehrerlei Hinsicht sehr gelungen. So drängt es sich zum einen nicht als Ratgeber auf, sondern wird als individueller Denkansatz deklariert. Auch gefällt mir, dass die Autorin versucht, beide Welten miteinander zu harmonisieren, anstatt gegeneinander abzugrenzen. Auf jeder Seite springt mich darüber hinaus zwischen den Zeilen der große Respekt vor der Natur und dem Getier an, was mir die Autorin mit ihrer Lebenseinstellung sehr sympathisch macht und dazu führt, dass ich mich gerne auf ihren Gedankengang einlassen mag. Hinsichtlich des Hauptmotivs des Buches, welches das Zulassen von Bauchgefühl in unserer verkopften Welt darstellt, sehe ich eine Identifikationsbasis.

Zusammenfassend möchte für all diejenigen eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen, die auch offen für Denkansätze jenseits der wissenschaftlichen Belegbarkeit sind. Mir hat es gefallen. Ich wünsche der Autorin zwischen den Welten weiterhin viel Erfolg.