Plätschert vor sich hin

Zuckerbrot -

Zuckerbrot
von Kaur Jaswal Balli

Zuckerbrot handelt von der 10 jährigen Pin(Parveen) und ihrer Familie. Diese ist indischer Abstammung und lebt in Singapur. Die Beziehung zur Großmutter, Onkel und angeheirateter Tante sind schwierig, ihre Eltern und sie leben in einfachen, aber glücklichen Verhältnissen.
Mir fehlt das soziale und politische Wissen um dem Roman die richtige Würdigung zu geben. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, allerdings zogen sich Begebenheiten wie Einkäufe auf dem Markt und das Schulleben viel zu lang hin. Es ist eben aus der Sicht eines 10 jährigen Mädchens geschrieben. Auch die ausführlichen Zubereitungen der Mahlzeiten nahmen großen Platz ein.
Auf das, was Ihrer Mutter und deren kleinem Bruder vor 20 Jahren widerfuhr wird immer hingedeutet, die Aufklärung darüber aber ziemlich kurz abgehandelt.
Wenn ich dieses Buch nicht gelesen hätte, hätte mir nichts gefehlt. Wahrscheinlich gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe dieses Genres. Es war aber auch nicht so schlecht, oder langweilig, dass ich es abbrechen wollte. Irgendwie hatte ich wohl auf etwas Spannung gewartet.