Puh, ich habe hier wirklich die unterschiedlichsten Gefühle!

The Way You Crumble -

The Way You Crumble
von Nena Tramountani

Ich habe mich sehr über das Buch "The Way You Crumble" von Nena Tramountani gefreut, welches mir vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die Soho Love Reihe der Autorin geliebt habe, freute ich mich auf den zweiten Band ihrer Hungre Hearts Reihe. Den ersten Teil habe ich bereits gelesen.

Hier hat der Leser nun mit den Figuren Echo und Alexis zu tun, die er beide in Teil eins kennen gelernt hat. Das Buch lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen – das nur noch mal als kleine Anmerkung am Rande. Beide Protagonisten sind für ihr Leben gezeichnet und wissen nicht recht, wie sie mit ihren Problemen umgehen sollen. Könnten sie einander vielleicht öffnen und helfen?

Nena Tramountani schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. So erhalte ich Einblicke hinter beide Fassetten, was die Gegenwart, aber auch die Vergangenheit betrifft. Und die sind jeweils nicht ohne. Echo hat schon mehrere Entzüge hinter sich, was aber kaum einer weiß und steht kurz vor ihrem nächsten Rausch. Alexis hat in seine Vergangenheit familiär sehr viel durchgemacht und spricht seitdem nicht mehr. Er flüchtet sich in sexuelle Abenteuer. Nur langsam schafft er es sich wieder zu öffnen und die Stimme zu erheben. Zwei gebrochene Charaktere, die ich unheimlich spannend finde.
Spannend, aber dann oftmals auch irgendwie anstrengend. In der Geschichte kreisen die beiden ganz viel um sich selbst und ihren Stuff. Das mag zwar realistisch sein, war mir aber einfach ein bisschen zu viel. Ich lasse mich von solch einer Thematik zwar nicht triggern, dennoch hatte ich immer weniger Spaß am Lesen muss ich leider gestehen. Und obwohl alles sehr viel und sehr gedrubbelt war, kamen manche Aspekte für mich sogar ein wenig zu kurz. Schwer zu erklären. Vielleicht war dies einfach nicht mein Thema, was mich so interessiert. So blieb eine starke enorme Verbindung zu Echo und Alexis auch leider aus. Und das, obwohl ich sie für wirklich super spannende Charaktere hielt.

Der Schreibstil ist etwas, was ich hier loben kann. Nena Tramountani kann auf jeden Fall mit Worten umgehen und zieht mich in ihren Bann. Nur hat das die Soho Love Reihe irgendwie mehr geschafft, als diese hier.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf Band 3.
Für "The Way You Crumble" vergebe ich nur eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 Sterne ***