Rasanter Pageturner

Das Spiel - Desert Rogue -

Das Spiel - Desert Rogue
von Julia Hense

Als der IT Spezialist Tim die Nachricht erhält, dass sein Freund und Mitbewohner Navid Nazari als angeblicher Terrorist in Kabul ums Leben gekommen ist, kann er es kaum fassen. Niemals hätte er auch nur ansatzweise an so etwas geglaubt. Doch dann fällt ihm ein, dass Navid ihm kurz vor seinem Tod eine Email geschrieben hat. Über Umwegen gelangt er an die Daten, Spielerprofile aus dem Game Desert Rogue, dessen Entwickler ausgerechnet die Firma ist, bei der er angestellt ist. Doch was soll das bedeuten? Als kurz darauf seine Wohnung durch das BKA durchsucht wird und eine Frau namens Bahar Rawath sich bei ihm meldet, wird es noch komplizierter. Bahar möchte sich mit Tim treffen und was er dabei erfährt, macht ihn fassungslos. Eine Verfolgungsjagd beginnt.
Autorin Julia Hense hat mit Das Spiel Desert Rogue ihr Thrillerdebüt veröffentlicht und ich bin absolut begeistert. Die Autorin schreibt nicht nur flüssig und absolut mitreißend, sondern auch so bildhaft und lebendig, dass man den Eindruck hat, man sieht einen Actionfilm vor dem inneren Auge. Ein bisschen musste ich hier an den Film „Der Staatsfeind Nr. 1“ mit Will Smith denken, das Tempo fühlte sich genau so an. Chapeau, Frau Hense!
Die Storyline ist spannend und fesselnd und der Thriller ein wahrer Pageturner. Was das Geschehen hier betrifft, muss ich sagen, dass man sich so etwas durchaus vorstellen kann, auch wenn es mehr als erschreckend ist. Ich möchte aber auch nicht zu viel verraten, lest dieses Buch einfach.
Erzählt wird das ganze durch einen neutralen Erzähler aus unterschiedlichen Perspektiven. Man erlebt hier nicht nur Tim und was er auf seiner Flucht erleben muss, sondern auch wie die unterschiedlichen Geheimdienste arbeiten und wie clever und geschickt jeder einzelne vorgeht.
Die Charaktere sind soweit gut ausgearbeitet, denn man kann sie sich gut vorstellen. Hier liegt aber deutlich der Fokus auf Spannung und Action und nicht auf der Charakterentwicklung. Trotzdem fand ich Tim und Bahar sympathisch, hab mit ihnen mitgefiebert und bin regelrecht mit ihnen durch Berlin gerannt.
Auch die Nebencharaktere sind soweit gut gezeichnet und sowohl glaubhaft als auch vorstellbar.
Mein Fazit: ein temporeicher Pageturner, den man einmal begonnen, nicht wieder aus der Hand legen kann. Abolute Leseempfehlung!