Raub aus Rache x 7

Mayfair House -

Mayfair House
von Alex Hay

Ehemalige Angestellte des gerade Verstorbenen Mr de Vries verbünden sich, um den meisterhaftesten Raub jemals durchzuziehen: Während das ganze Haus einen Maskenball feiert, räumen "die Dienstmädchen" das komplette Gebäude leer, bis auf den letzten Löffel.

Was anfangs nach reinem Diebstahl-Plot klingt, entpuppt sich aber nach und nach als vielschichtiges Unterfangen, denn die meisten der Beteiligten haben ihre eigenen Geheimnisse, die sie dazu bringen, an dem Coup teilzunehmen. So werden dem Leser nach und nach die Motive enthüllt und man fiebert mit, wie dieser Diebstahl gelingen soll.

Die Atmosphäre dieses Herrenhauses in den frühen 1900ern finde ich gut wiedergegeben. Die Rangordnung im Haus ist klar verteilt und dennoch gibt es dunkle Geheimnisse.
Ein bisschen gestolpert bin ich manchmal über die förmliche Anrede der zwei Hauptpersonen Mrs King und Mrs Bone, vor allem, als diese dann undercover sind (aber ja irgendwie doch nicht so richtig).
Den deutschen Titel "Mayfair House" finde ich auch nur halb passend. So wird das Haus nicht einmal im ganzen Buch genannt und der Originaltitel "The housekeepers" hätte auf Deutsch mit "Die Dienstmädchen" oder "Die Hausmädchen" ja auch funktioniert. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Das Buch hat mich durchweg gut unterhalten und es war fast schade, dass es "nur" ein Buch war, denn gerade beim Raub hätte ich das gerne in echt gesehen. Da hätten sich bestimmt tolle visuelle Bilder ergeben.