Was für eine originelle Geschichte!

Mayfair House -

Mayfair House
von Alex Hay

Wird es Mrs King und ihren Mitverschwörerinnen gelingen ihren raffinierten Coup über die Bühne zu bringen? Das fragt man sich beim Lesen von Seite zu Seite immer öfter und hofft und bangt immer mehr. Auch wenn es anfangs mühsam ist den roten Faden nicht zu verlieren, fügen sich langsam aber sicher die verschiedenen Puzzleteile zusammen und die Geschichte wird zunehmend fesselnder und die Spannung steigt stetig an.

Neben einem beeindruckenden Schauplatz, interessanten Charakteren, deren Entwicklung man hier miterleben kann und dem angenehmen Schreib- und Erzählstil, versetzt einen der Roman in eine Zeit, in der gerade die gesellschaftlichen Klassen unterschiedlicher nicht sein können. Einerseits das wohlgesittete, opulente, nach außen respektable, aber hinter den Kulissen unharmonische Privatleben des gehobenen Standes und zum anderen die Arbeiterklasse, die ihrem Dienstherren ausgeliefert ist. Um das Ungleichgewicht auszugleichen lässt der Autor nun seine Figuren agieren und es ergibt sich eine rasante, mit einigen Wendungen und mit einem interessanten Finale versehene Geschichte, die mich fabelhaft unterhalten hat. Die Handlung ist clever und ja auch manchmal ein wenig überzogen, aber sie weiß zu fesseln und man fiebert mit, das der Plan gelingen möge.

Fazit: Die Geschichte ist recht ungewöhnlich, aber interessant und originell. Denn das Sprichwort: „Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert wird“ wird hier sehr unterhaltsam umgesetzt. „Mayfair House“ ist ein Roman der einfach Spaß macht und den ich deshalb hiermit gern weiterempfehle und mit 4 von 5 Sternen bewerte.