Realistisch, bewegend, traurig, schön

Zwischen zwei Herzschlägen -

Zwischen zwei Herzschlägen
von Eva Carter

Die Geschichte von „Zwischen zwei Herzschlägen“ erzählt uns das Leben von Kerry, Tim und Joel, welche durch einen Unfall eine gemeinsame Vergangenheit haben und dadurch immer wieder in ihrer Gegenwart aufeinander treffen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der drei Protagonisten und beginnt bei der Nacht des Unfalls und zeigt den Verlauf der nächsten 18 Jahre. Dabei erleben alle Drei Höhen und Tiefen.

Vorweg möchte ich sagen, dass der Schreibstil und die Geschichte wirklich sehr gut lesbar sind, was bei einer Dicke von ca. 570 Seiten sehr entscheidend ist. Die Thematik baut sich rund um den Herzstillstand von Joel auf, daher finden sich zwischendrin vier kleine Abschnitte darüber, wie man selber im Notfall reagieren sollte. Man erlebt die Drei immer wieder in verschiedenen Phasen ihres Lebens, welche durch die verschiedensten Umstände und Emotionen geprägt ist. Die Protagonisten wirken alle sehr realistisch gestaltet, es gibt Höhen, Tiefen, Liebe, Freundschaft, Realität. Entscheidungen werden wie ihm wahren Leben nicht immer auf dem Herzen, sondern aus der Not heraus oder aus Logik entschieden. Dabei entwickeln sich alle weiter, werden erwachsen und zeigen wie verschieden ihre Leben verlaufen.

Kerry ist die weibliche Hauptprotagonistin. Ihr Traum ist es Ärztin zu werden, sie will Menschen retten. Doch leider bleibt ihr nach der Schule dieser Wunsch verwehrt. Kerry ist stark, sie ist gestanden und hilft jedem so gut es nur geht. Dabei vergisst sie manchmal ihr eigenes Glück oder gibt sich mit weniger zufrieden, als sie verdient.
Tim ist Kerrys bester Freund und will ebenfalls Arzt werden. Doch im Gegensatz zu Kerry kann er seinen Wunsch erfüllen. Doch Tim merkt schnell wie schwer ein Medizinstudium sein kann. Tim ist ein spannender Charakter, er ist loyal, nachgiebig, erkennt Stärke in anderen, erkennt seine Schwächen, hilfsbereit. Tim erlebt viel, kann aber nicht immer mit seinen Gedanken und Gefühlen umgehen. Tim wirkt zunächst unscheinbar, geht neben anderen unter, hat aber besondere Wesenszüge, die dadurch vielen verborgen bleiben.
Joel fällt auf. Er ist der Fußballstar. Und dann bleibt sein Herz stehen. Und seitdem ist alles anders. Joel muss lernen damit umzugehen, es akzeptieren, sich akzeptieren. Sein Leben ändert sich und er durchlebt die tiefsten Abgründe, begibt sich auf Höhenflüge und ist immer hin- und hergerissen. Er ist stark, er ist schwach, aber er ist ein Kämpfer.

Durch die Verbindung dieser drei Personen wird die Geschichte wirklich besonders. Die Passagen sind immer aus der Sicht einer der Drei geschrieben und so lernt man sie wirklich alle gut kennen. Und auch die Nebencharaktere wie die Familien und Joel bester Freund Ant kommen immer wieder zum Tragen und werden gut eingebaut.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich angenehm und schön zu lesen. Es gibt Dramen, welche aber nicht zu sehr aufgeputscht werden. Es gibt schöne Momente voller Liebe oder Trauer und es gibt Realität. Man verfolgt das Leben dreier Menschen über 18 Jahre und kann am Ende das Buch zuklappen und weiß: genauso könnte es sein!