Stellenweise zu lang

Zwischen zwei Herzschlägen -

Zwischen zwei Herzschlägen
von Eva Carter

Das Leben eines jeden Menschen kann sich von einem auf den nächsten Augenblick - sozusagen zwischen zwei Herzschlägen - durch tragische Umstände ändern. Die Veränderungen sind meistens keine guten. Lebensverläufe können eine andere Richtung nehmen, als man es selber geplant hat.

Diese bittere Erfahrung müssen auch die drei Schulfreunde Joel, Tim und Kerry machen als in der Silvesternacht 1999 ein Herzstillstand bei Joel alles verändert. Zwar kann Joels Leben durch das beherzte Eingreifen von Tim und Kerry gerettet werden, seine Karriere als Fußballstar ist allerdings beendet. Auch Joels und Kerrys Pläne für ein Medizinstudium werden nicht so umgesetzt, wie sie es sich erträumt haben.

Als Hörer:in wird man nun abwechselnd mit den drei sehr unterschiedlichen Charakteren konfrontiert, die ausgezeichnet von Marian Funk, Jacob Weigert und Madiha Kelling Bergner gesprochen werden. Man wird Zeuge davon, wie sich die Leben von Joel, Timm und Kerry weiterentwickeln und wie sie immer wieder zueinander finden. Nicht zu kurz kommt dabei die Liebesgeschichte, die als Geschichte einer Dreiecksbeziehung durch viele Höhen und Tiefen geht.

Das Hörbuch umfasst mehr als 16 Stunden und aus meiner Sicht hätte da einiges gekürzt werden können. Viel zu langatmig erschienen mir manche Passagen, in denen Tim, Joel oder Kerry ihren Alltag oder ihre Befindlichkeiten beschreiben. Ich denke, dem Roman hätte es gutgetan, wenn es einen Erzähler gegeben hätte, der durch die Geschichte führt, der als Moderator zwischen den Innenansichten der Protagonisten vermittelt hätte. Dann wären dem Zuhörenden vielleicht auch die oft ausufernden Beschreibungen bestimmter Situationen erspart geblieben.

Und doch hat mir die Geschichte der drei jungen Menschen, die man über 18 Jahre ihres Lebens begleiten darf, gut gefallen. Hinzu kommt, dass Eva Carter in Zwischen zwei Herzschlägen ein sehr wichtiges Thema verarbeitet hat. Ihr Anliegen, zu vermitteln, dass im Prinzip jeder zum Lebensretter für Menschen mit Herzstillstand werden kann, finde ich sehr gelungen. Und allein für das Nachwort der Autorin sollte man bis zum Ende hören.