Schöner Dorfroman

Mittagsstunde - Dörte Hansen

Mittagsstunde
von Dörte Hansen

Schon der erste Roman „Altes Land“ der Autorin hat mir gut gefallen. „Mittagsstunde“ toppt ihn noch einmal.

In ihm wird vom fiktiven Dorf Brinkebüll in Nordfriesland erzählt und die Geschichte ist im Wesentlichen in den 1960er/1970er Jahren angesiedelt. Da auch ich aus einer ländlich gelegenen Stadt komme und meine Kindheit in exakt den vorgenannten Zeitraum fiel, konnte ich Vieles aus eigener Anschauung beurteilen und kam in mir so manche Erinnerung hoch, wie es damals war. Brinkebüll erleidet das gleiche Schicksal wie alle deutschen Dörfer: Nach und nach verschwindet es dank der Moderne. Sehr gelungen sind die authentischen Beschreibungen von  allem, was ein Dorf ausmacht, und vor allem auch seiner verschrobenen Bewohner, die einander alle kennen und zusammenhalten. Gefallen haben mir auch die Kapitelüberschriften, die Schlagertitel der damaligen Zeit wiedergeben, sowie die  vielen plattdeutschen Äußerungen, deren Bedeutung sich auch für nur des Hochdeutschen mächtige Leser gut erschließen lässt. Belebt wird alles dadurch, dass im Wechsel aus Vergangenheit und Gegenwart erzählt wird. In der Gegenwart steht der bald 50jährige Ingwer im Vordergrund, der Brinkebüll einst verlassen hat, um zu studieren und den seine dörfliche Herkunft nie losgelassen hat. Nunmehr durchlebt er eine Krise und weiß nicht, in welche Welt er gehört.

Ein sehr lesenswerter Roman.