Schönes Kinderbuch

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind -

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
von Chantal Schreiber

Ich bin für meine beiden Mädels immer wieder auf der Suche nach Lesestoff und als ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, war mir gleich klar, dass es ein Buch ganz nach ihrem Geschmack sein wird – und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Geschichte dreht sich um die Geschwister Fanndis und Jon, die zu Besuch auf Opa Valdis Bauernhof in Island sind - und sie streiten sich die ganze Zeit um alles und jedes. Doch dann erzählt ihnen Opa Valdis das Abenteuer zweier ganz besonderer Freunde: Kappi und Skoppa. Zwei isländische Fohlen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch die besten Freunde sind. Es wird lustig, herzergreifend und spannend. So spannend, dass sogar Fanndis und Jon auf einmal vergessen sich zu streiten…

Das Buch wird für ein Vorlesealter ab 4 Jahren empfohlen und ich kann nur zustimmen, dass die Angabe absolut ok ist. Bei uns ist es so, dass meine achtjährige Tochter es meiner vierjährigen Tochter vorgelesen hat. Der Schreibstil war dabei absolut altersgerecht ist und leicht verständlich. Meine Kleine hat keine Probleme damit, der Storyline zu folgen. Dann die schönen Illustrationen, die die Geschichte unterstützen. Man merkt richtig, dass sich hierbei sehr viel Mühe gegeben wurde, denn sie sehen einfach toll aus.

Die Kapitel haben ebenfalls die richtige Länge und die Geschwister Jon und Fanndis sind total liebenswert. Aber auch Opa Valdi ist meinen Kindern richtig ans Herz gewachsen. Sie würden sich somit total freuen, wenn es weitere Bücher über die Geschwister geben würde. Für dieses Buch vergeben wir 5 von 5 Sternen und hoffen auf Nachschub.