Das Abenteuer der beiden Fohlen beginnt

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind -

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
von Chantal Schreiber

Nachdem ich zusammen mit unserem Enkel "DoppelGaloppel 2 - Zwei und das Wassergespenst" gelesen haben, was uns sehr gut gefallen hat, mussten wir natürlich auch Band 1 – "Zwei wie Sonne und Wind", den Auftakt dieser tollen Reihe, unbedingt lesen. Das habe ich erst mal nur für mich gemacht.

Diese Geschichte, die Opa Valdis seinen beiden Enkeln Fanndis und Jon erzählt, die auf dem großelterlichen Bauernhof in Island Ferien machen und dauernd streiten, beginnt mit der Geburt von Kappi, dem kleinen isländischen Hengstfohlen. Skoppa, die kleine Scheckstute, die bald seine beste Freundin wird, ist nur ein paar Stunden älter als der kleine Kappi, der von seiner Mama Assa liebevoll im Leben begrüßt wird.

Was die beiden zusammen erleben und was es mit den Steinen auf sich hat, in denen etwas eingeschlossen ist oder dem Fuchs, dem sie begegnen, das erfahrt ihr in diesem wunderschönen Buch.

Eine so liebevolle und auch spannende Geschichte über Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft.

Eine Geschichte, die zwei Geschichten verbindet: die von den Freunden Kappi und Skoppa und die von den Geschwistern Fanndis und Jon. Sehr schön, dass die beiden Streithansl beim Zuhören sogar vergessen sich zu streiten.

Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine ansprechende Länge, sodass ältere Kinder sie auch sehr gut selbst lesen können.

Chantal Schreiber erzählt eine so wunderschöne Geschichte, deren Protagonisten, egal ob Mensch oder Tier, man einfach liebhaben muss. Ich bin auch hier von Kappi und Skoppa und auch von Fanndis, Jon und Opa Valdis ganz begeistert. Den Begriff "Vogelfohlen" werde ich bestimmt auch nicht mehr vergessen.

Die hinreißenden Illustrationen von Iris Hardt, bei denen es immer Neues zu entdecken gibt, lockern die Geschichte auf und veranschaulichen das Gelesene auf gekonnte Weise.

Ein lustiger, unterhaltsamer Lesespass für Kinder ab 4 Jahren und alle kleinen Pferdefans, der auch noch mit einer guten Portion Spannung aufwartet. Unser kleiner Enkel und ich werden die Abenteuer von Kappi und Skoppa, von denen es hoffentlich noch viele gibt, auf alle Fälle weiter verfolgen.