Schürt Misstrauen und Paranoia

Diabolic - Fatales Vergehen - Lisa Jackson, Nancy Bush, Rosalind Noonan

Diabolic - Fatales Vergehen
von Lisa Jackson Nancy Bush Rosalind Noonan

Dieser Thriller spielt mit allgegenwärtiger Ungewissheit! Der Rachedurst des Mörders kommt aber zu kurz.

Dieser Thriller ist nicht so blutig wie manch anderer, schürt allerdings das eigene Misstrauen und treibt paranoide Gedankengänge an. Über Jahre nicht zu wissen, wer der Täter ist und ob dieser sich vielleicht noch in der Gegend aufhält, vielleicht sogar im eigenen Bekanntenkreis, das ist Horror pur.

Beim Lesen hinterfragte ich wirklich jeden männlichen Charakter, ertappte mich selbst dabei, die Protagonistinnen in Gedanken zu bitten, zuerst einen Hintergrundcheck über ihre Bekanntschaften zu veranlassen, und bei deren intimeren Begegnungen witterte ich überall eine Falle. Das Unheimliche in diesem Buch ist die absolute Ungewissheit und die unterschwellige Anspannung der betroffenen Frauen, was meiner Meinung nach von den Autorinnen sehr gut transportiert worden ist.

Der Erzählstil hat mir gut gefallen, ich konnte viel von den Hauptfiguren erfahren. Zu lesen, was das traumatische Erlebnis mit ihnen gemacht und wie sie ihr Leben danach weitergeführt haben, immer mit der Illusion der Sicherheit, war für mich überhaupt nicht langweilig. Allerdings war mir das Ende dann doch zu einfach und zu schnell, wobei zwei der drei Protagonistinnen für die Geschichte plötzlich gar keine Rolle mehr spielten.

Der auf dem Klappentext versprochene Rachedurst der „Bestie“ wurde nicht genügend ausgearbeitet. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und genug Nervenkitzel verspürt! / 3,5 Sterne