schwarze Herzen lohnen nicht....

Honig aufs Herz - Moni Kaspers

Honig aufs Herz
von Moni Kaspers

OMG - das ist jetzt das 2.Buch von Moni Kaspers und bei mir hat der Suchtfaktor gestartet. Sie schreibt einfach so mitreißend, man kann nicht aufhören und selbst wenn man die Bücher durch hat, kann man sie nicht vergessen, denn sie brennen sich förmlich ins Herz.
Nicolaj Mironow, dessen Verhalten man anfangs für arrogant, abwehrend und unverständlich halten mag, lernt man im Laufe der Geschichte kennen und danach muss man erstmal schlucken und heulen. Evy trifft auf ihn in einer eher verzweifelten Lage und das Treffen haut ihn im wahrsten Sinne des Wortes um. Während sie um ihre Existenz bangt, da ihre Familie keinerlei Verständnis für ihre Trennung zeigt, so hat Nic ganz andere Sorgen und große Probleme Nähe zuzulassen, wäre da nicht der etwas tollpatschige aber so umwerfend süsse Rotschopf Evy. Sie lockt ihn aus der Reserve, beide rutschen eher unfreiwillig in ein Abenteuer, was noch mehr Katastrophen nach sich bringt. Über Mord, fliegende tiefgefrorene Enten, Gehirnsalate, Vergangenheitssteine, einen kleinen Jungen im Kinderheim und jede Menge Glückskekse erlebt der Leser eine grandiose Achterbahnfahrt der Gefühle.
Mich hat das Schicksal von Nic so sehr berührt, meine Güte, was eine erfundene Geschichte dennoch für Emotionen auslösen kann und selbst wenn man am Ende des Buches angekommen ist, möchte man nicht aufhören und erlebt dann auch nochmal eine Überraschung, die Freude, Tränen und Herzbrand verursacht.
Und selbst wenn die Geschichten ein Happy End haben, aber der Weg bis dahin ist einfach so beeindruckend beschrieben, das Leben ist nie einfach, manche erdrückt das Erlebte, bis jemand im Leben auftaucht, der wieder Boden unter die Füße bringt, der einen wieder lachen lässt und an die Liebe glauben lässt. Moni Kaspers versteht es auf besondere Art, die Leser von Anfang an abzuholen, zu begeistern, sämtliche Gefühlswelten durchleben zu lassen und dabei immer ausgewogen zu bleiben. Nie wird es zu trübselig, gerade wenn beide sich näher kommen, dann ist es so gefühlvoll und schön umschrieben. Ich mag es auch, wenn Männer ihre Emotionen nicht verstecken, zeigen wie es in ihnen aussieht, selbst wenn es eine Weile dauern mag.
Und diese witzigen Dialoge passen perfekt, um auch traurige Inhalte etwas aufzulockern. Ich hab so oft gelacht, weil gerade Nic ja eher den trockeneren Humor hat, was absolut mein Ding ist.
Und wenn eben nicht alles immer glatt und perfekt läuft, genau darüber will man lesen. Tollpatschige aber liebenswerte Charaktere, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben, mürrische Männer, deren Herzen erstmal erobert werden müssen, keine heile Welt, in der alles immer funktioniert, dazu eine gute Prise Spannung- das beherrscht Moni einfach genial und ich bin so froh, dass ich dieses Buch lesen durfte,und dazu noch so viele gemarkerte Sätze, weil sie unglaublich schön sind -
Hand aufs Herz- es war goldener Honig für mein Leserherz!