Sehr emotionaler New Adult Roman…

All Saints High - Der Rebell - L. J. Shen

All Saints High - Der Rebell
von L. J. Shen

Sehr emotionaler New Adult Roman…

Der New Adult Roman „All Saints High - der Rebell“ von L.J. Shen ist am 28.07.2020 9m LYX-Verlag erschienen und spielt in Todos Santos in Kalifornien.

Luna Rexroth leidet nach einem Schicksalsschlag in ihrer Kindheit an selektiven Mutismus, d.h. sie spricht nicht. Nicht mal mit ihrem besten Freund Knight Cole, obwohl sie sich schon ihr ganzes Leben kennen. Immer beste Freunde. Und Knight hat Luna immer beschützt. Mittlerweile empfinden sie aber mehr füreinander und es knistert gewaltig, doch Lunas Angst ist einfach zu groß, dass ihre Freundschaft daran zerbrechen könnte. Sie weist ihn immer wieder ab, doch ein Star-Quarterback hört nicht auf zu kämpfen bis er gewonnen hat. Vor ihnen liegt eine sehr emotionale Zeit, die geprägt ist von ihrer inneren Zerissenheit, Verletzungen und ihrem inneren Konflikt, Freundschaft oder Liebe.

Einen Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich sehr berührt und glücklich zurücklässt.

Das Cover ist wieder wunderschön und passt prima zu dieser Geschichte und in dieses Genre.

Der Klappentext hatte mich sofort. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und vermittelt eine erste Lesestimmung. Es hört sich nach einer schönen New Adult Romanze an und ich kann vorweg nehmen, meine Erwartungen wurden übertroffen. Band 1 hat mir schon sehr gut gefallen, umso mehr freute ich mich nun auf Band 2.

Luna Rexroth leidet nach einem Schicksalsschlag in ihrer Kindheit an selektivem Mutismus, d.h. sie spricht nicht, obwohl sie es theoretisch könnte. Dieses „Anderssein“ hat dazu geführt, dass man versucht hat, sie in der Schule zu mobben, doch Knight hat sie immer beschützt. Sie haben ein ganz besondere Freundschaft, doch Luna hat mehr und mehr damit zu kämpfen, dass Knight so ein Frauenheld ist. Ihr wird bewusst, dass sie mehr als Freundschaft für ihn empfindet und will sich alle Gefühle für ihn verbieten, doch das hört sich leichter an als es ist. In dieser Phase geht sie weg aus Todos Santos und begeht einen schlimmen Fehler, der ihr so nicht bewusst war. Knight ist zutiefst verletzt, doch es lässt sich nicht so einfach wieder gerade biegen. Trotzdem möchte sie Knight eine gute Freundin sein, denn er ist in einer wirklich belastenden Situation. Luna war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist sehr authentisch und ich konnte ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen. Sie ist recht aktiv und macht eine prima Entwicklung durch.

Knight Cole mochte ich auch sofort, auch wenn ich anfänglich dachte, er sei ein totaler Frauenheld und Aufreißer. Tja, falsch gedacht. Er ist etwas Besonderes und er muss richtig leiden. Nicht nur, dass er um Luna kämpft wie verrückt. Nein, ihm steht ein furchtbarer Schicksalsschlag bevor und dieser Erzählstrang war für mich sehr berührend und emotional. Und natürlich kann Knight das nicht einfach so wegstecken. Auch Knight ist aktiv und macht eine, wie ich finde, sehr gelungene Entwicklung durch. Er ist authentisch und ich fand ihn großartig, auch mit all seinen Problemen.

Alle anderen Figuren mochte ich ebenfalls, allen voran Rosie. Was für eine coole und herzensgute Frau. Sie zeigt dem Leser/der Leserin, was Liebe bedeutet und dass Liebe keine Grenzen kennt. Aber auch alle anderen Figuren fand ich toll. Jede Figur hatte eine eigene Motivation und sie haben sie zu einem tollen Ensemble zusammengefügt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Ich fand es durchweg spannend und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Das Thema wurde vielseitig bearbeitet. Und das Ende war großartig. Sehr emotional und berührend und ich konnte die Tränen nicht zurückhalten. Damit meine ich die Handlung vor dem Epilog. Auf den Epilog hätte ich verzichten können, denn er hat das eigentliche Ende, wie ich finde, abgeschwächt, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 27 längere Kapitel+ Epilog, die fast durchgängig in der ICH-Form im Präteritum abwechselnd aus Knight’s und Luna’s Sicht geschrieben sind. Lediglich am Ende gibt es eine Abweichung. Da darf man auch etwas aus Dean’s und Rosie’s Sicht lesen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich so sehr schnell eine Bindung zu den Figuren aufbauen konnte und mit ihnen mitfühlen konnte.

Der Schreibstil ist ein einfach wunderbar. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind authentisch und sehr lebendig. Sie passen vom Ausdruck sehr gut in dieses Genre. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir zu jeder Zeit ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Ganz besonders hat mir aber die Darstellung der emotionalen Ebene gefallen. Die Autorin hat mich gefangen und hat mich echt berührt. Es gab einige Szenen, da konnte ich die Tränen echt nicht zurückhalten. Grandios!

Mein Fazit nach 464 Seiten:

„All Saints High - der Rebell“ zeigt, wie schwierig es sein kann, wenn aus Freundschaft Liebe wird.

Wer einen sehr emotionalen New Adult Roman sucht, der in Kalifornien spielt und die Themen „körperliche/geistige Beeinträchtigungen“, „Sucht“ und „Verlust“ bearbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieser Roman eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Knight und Luna ein ganz besonderes Pärchen und sehr authentisch sind und weil das Thema um Rosie mich wirklich sehr berührt hat. Auch der Schreibstil ist wunderbar und man muss ihn einfach gelesen haben. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an L.J. Shen, Anja Mehrmann und den LYX-Verlag für diese Geschichte.