Sehr gelungene Fortsetzung

Die Verschworenen - Ursula Poznanski

Die Verschworenen
von Ursula Poznanski

Der zweite Teil der Reihe schließt direkt an den ersten Teil an. Eine Inhaltsangabe spare ich mir deswegen, wer den ersten Teil gelesen hat, kann eh ahnen, wie es weitergeht.

Das Buch saugt einen förmlich in die weitere Geschichte ein. Zu Beginn gibt es ein paar Wiederholungen, um den Anschluss ans vorige Buch zu finden, aber das dabei so unaufdringlich, dass sie mich nicht gestört haben, obwohl ich diesen Band direkt im Anschluss an den ersten gelesen habe. Das fand ich sehr gut gemacht!

Im Laufe der Handlung treten viele unerwartete Wendungen auf, dabei sidn diese aber niemals unlogisch. Das Rätsel, dass sich hinter der Verschwörung befindet, wird langsam im Laufe des Buches aufgedröselt - als Leser rätselt man mit, aber ich bin bis zum Schluss nicht auf die richtige Idee gekommen. Auch das fandi ch sehr gut!

Mein einziger Kritikpunkt aus dem ersten Buch, dass Ria zwar als unglaublich talentiert im Bereich der Kommunikation gilt und eine der besten in allen europäischen Sphären ist, die Menschen lesen kann, dass aber nicht rüberkommt, wird hier nur noch verstärkt. Eine Person führt sie die ganze Zeit an der Nase herum und sie merkt es nicht im geringsten (während ich als Leser schon einige Ahnungen hatte). Das kommt für mich leider nicht glaubwürdig rüber. Schade an dieser Stelle. Die sonstige Handlung, die Charaktere und der Schreibstil fand ich aber wieder sehr gelungen! Auch dieses Buch kann ich bedingungslos an junge und alte Dystopie-Fans empfehlen!