Sehr guter historischer Roman

Der Hexenschöffe - Petra Schier

Der Hexenschöffe
von Petra Schier

etra Schier erzählt in ihrem neuen Roman die Geschichte des Rheinbacher Schöffen Herrmann Löher und seiner Familie, die historisch belegt sind. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in eine Zeit, in der man jederzeit fürchten musste, wegen Hexerei bzw. Zauberei angeklagt zu werden. Wer erst verhaftet wurde, der hatte eigentlich keine Chance mehr, sein Leben noch zu retten. Besonders diejenigen, deren Familie zur „versengten Art“ gehörte, mussten um ihr Leben fürchten. Dies bedeutet, dass aus dieser Familie bereits ein Mitglied verurteilt wurde.

Petra Schier gelingt es, die Grausamkeiten eines Hexenprozesses anschaulich zu beschreiben ohne dabei reißerisch zu werden. Bei der Lektüre stellt sich oftmals die Frage, wie man selbst sich in Situationen verhalten hätte, ob man den Mut gehabt hätte, gegen die Prozesse aufzubegehren. Die Autorin beweist solide historische Kenntnisse, versetzt den Leser in diese vergangenen Zeiten und lässt ihn mit den Personen die Grausamkeiten, aber auch die erste Liebe oder das Familienleben miterleben.

Im Anhang erfahren wir mehr über Rheinbacher Brauchtum und über die Entstehung und Grundlagen für dieses Buch.

Das Buch liest sich sehr gut, der Stil ist der damaligen Sprache nachempfunden, aber für den heutigen Leser verständlich. Wer einmal begonnen hat, wird Mühe haben, dieses spannende historische Buch aus der Hand zu legen. Und ein großes Plus gibt es von mir für die gute, historische Recherche.

Dieses Buch erhält von mir die volle Punktzahl.