Sehr guter Start in eine grandiose High Fantasy Welt

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin - Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
von Samantha Shannon

Das Königreich Inys ist geteilt in den Osten, der die Drachen als göttergleiche Wesen verehrt, und den Westen, der diese Geschöpfe als absolut bösartig einstuft. Während der Westen auf die Geburt einer weiteren Thronfolgerin hofft, um das Volk vor dem namenlosen Einen zu beschützen, wird im Osten die neue Generation der Drachenreiter gekürt. Aber der gefürchtete Drache erwacht und nun müssen beide Gebiete zusammenarbeiten, um diesen alten Feind aus der Vergangenheit zu besiegen.
Ein absolut gewaltiges Epos mit einer großartigen High Fantasy Welt, welches Samantha Shannon hier geschaffen hat! Ich muss gestehen, dass ich anfangs ziemlich skeptisch war, da ich einige eher negative Meinungen über dieses Buch gehört habe. Ja, das Buch hat einige Längen, ja, die Beschreibungen sind sehr umfangreich und ausgedehnt und ja, die beiden „Bände“ sind im Englischen eigentlich nur ein Einzelband, ABER: Wer diese ausschweifende Einführung und die Längen durchhält, wird mit einem besonderen Fantasywerk, einem spannendem Setting, starken und zugleich verletzlichen Charakteren, geballter Frauenpower und komplexen Handlungen belohnt. Auch der Cut, der zwischen den beiden Büchern gemacht wurde, kam für mich nicht willkürlich rüber, sondern eher ganz passend; ein Cliffhänger, der Vorfreude auf die Fortsetzung macht.
Außerdem fand ich tatsächlich die umfangreichen Beschreibungen sehr gut, da ich mich so besser in die Welt hineinversetzen konnte. Dennoch ist das zusätzliche Register am Ende des Buches wirklich hilfreich, um die teils doch sehr verworrenen politischen Begebenheiten und die unterschiedlichen Handlungsstränge verstehen zu können. Wir haben hier mehrere Protagonisten und die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was zum einen zum Spannungsaufbau beigetragen, zum anderen aber teilweise leider auch für Spannungseinbrüche gesorgt hat. Nichtsdestotrotz fand ich die unterschiedlichen Perspektiven wichtig, um die unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten zu können.
Die Charaktere und unterschiedlichen Protagonisten haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Es fallen wirklich sehr viele Namen, was es ab und zu schwierig gestalten kann, dem Geschehen bzw. der Hintergrundgeschichte zu folgen, aber auch hier hilft das Register und auch nicht alles ist notwendig, um den Verlauf zu verstehen. Lediglich der eigenbrötlerische Niclays war mir eher unsympathisch. Ich bin gespannt, wie alle Fäden später zusammenlaufen.
Besonders die Darstellung der Drachen hat mir sehr gut gefallen und ich habe den Drachen von Tané direkt in mein Herz geschlossen. Ich hoffe sehr, dass wir in der Fortsetzung noch mehr über die Drachen erfahren und sie uns auf der Reise noch stärker begleiten, denn gerne würde ich noch mehr über die Geschichte von Tané lesen.
Insgesamt ein starker erster Teil mit komplexem Weltenaufbau und viel politischem Hintergrundgeschehen. Ich freue ich schon sehr auf den zweiten Teil und hoffe, dass dieser noch ereignisreicher und actiongeladener wird.
Empfehlen würde ich tatsächlich das Buch als Hörbuch zu hören, da man sich meiner Meinung nach so besser auf die ganzen Zusammenhänge konzentrieren kann und es das Verstehen einfacher macht.