Sehr interessant

Invictum -

Invictum
von Danielle Trussoni

Ich bin durch die Leseprobe auf diesen Kriminalroman aufmerksam geworden. Den ersten Band kenne ich nicht, aber das Buch lässt sich auch so gut lesen.

Das Thema, Menschen mit einer durch eine Erkrankung oder Unfall hervorgerufenen Inselbegabung, finde ich sehr interessant. Hier wird auch beschrieben, welche Probleme bei Mike dadurch entstehen. Man denkt, er könnte doch mit diesem umfangreichen Wissen glücklich sein, aber da gibt es für ihn Probleme.

Nun, hier wird er eingeladen, eine rätselhafte Kiste aus dem Besitz der japanischen Kaiserfamilie, zu öffnen, der Drachenbox. Blöd nur, bisher konnte keiner dies Kästchen öffnen und die Personen sind daran verstorben. Die Beschreibung um dieses Kästchen ist sehr interessant. Aber auch die Denkweise von Mike wird hier beschrieben. Auch sehr interessant und seltsam. In dieser Geschichte spielen Samuraikrieger eine große Rolle Mike Brink, der seit einem Unfall jedes Rätsel lösen kann, wird vom japanische Kaiser nach Tokio eingeladen, um dort an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen, in dessen Mittelpunkt die sagenumwobene Drachenrätselbox steht. Bisher ist es niemandem gelungen, diese Box zu öffnen, der Inhalt ist ein Mysterium.. Auch hier wird viel von der Geschichte und dem Leben erzählt. Es gab für mich doch einige Längen. Ein bisschen mehr Tempo wäre für mich interessanter gewesen. Und dann kommt noch als drittes, eine sehr moderne Variante ins Spiel: die KI. Und das muss alles zusammen gefügt werden. Und war da nicht noch ein Todesfall?

Ein schöner Roman, manchmal etwas überfrachtet mit Informationen, aber er hat mir gefallen. Und nach dem Schluss zu urteilen, geht es auf jeden Fall weiter.