Spannende Rätselaufgabe für Mike Brink

Invictum -

Invictum
von Danielle Trussoni

Nach Ingenium folgt mit Invictum nun das zweite Rätsel, welches Mike Brink lösen soll. Seit einem schweren Unfall mit Kopfverletzung hat er eine Inselbegabung und ist spezialisiert auf Rätsel aller Art. Er hält, nur zum Beispiel, den Weltrekord im Aufsagen der Nachkommastellen der Zahl Pi. Funktioniert größtenteils durch sein fotografisches Gedächtnis. Ansonsten reagiert er aber wie die meisten Menschen. Er verspürt Angst und Sympathien und mag es nicht, wenn er wie eine Attraktion vorgeführt wird.
Diesmal erhält er eine Einladung des japanischen Kaisers. Er soll das Geheimnis der Drachenrätselbox entschlüsseln. Dies geht nur in einer bestimmten Vollmondnacht im Jahr des Drachens und natürlich nur vor Ort im Kaiserpalast. 72 unbekannte Züge muss er innerhalb weniger Stunden machen, wobei einige tödlich enden könnten. Aber alle setzen auf seine Fähigkeiten, nicht nur der Kaiser, sondern auch ein paar Gegner mit finsteren Absichten.
Mir hat der zweite Band noch besser gefallen als der erste. Die Autorin bringt immer sehr viele Informationen rund um die Themen unter. Das erzeugt Längen und unterbricht die Handlung leider öfter. Wobei ich diesmal die Informationen interessanter fand und so die Pausen nicht ganz so störend fand. Aber auch diesmal: manchmal ist weniger mehr.
Die Aufmachung des Buches ist in meinen Augen sehr gelungen und ansprechend. Der Schreibstil ist nicht ganz flüssig und man muss zwischenzeitlich die vielen Informationen rund um die Rätsel erst einmal sacken lassen. Trotzdem hatte ich angenehme Lesestunden und freue mich auf das dritte Rätsel.