Sehr interessant und spannend

Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann und das Team der Reichsmordkommission haben es mit einem eigenartigen Fall zu tun. In einem Stockholmer Klassenzimmer wird eine Leiche gefunden. Hingerichtet, an einen Stuhl gefesselt und mit einem Fragebogen auf dem Rücken. Ein nicht ganz alltäglicher Fall bei dem Bergmann mit seinen Ermittlungen selbst in große Gefahr gerät.

Der neue Fall der Reichsmordkommission ist schon gleich zu Beginn sehr spannend. Durch interessante und nicht vorhersehbare Wendungen zieht sich die Spannung durch das ganze Buch. Nicht allzu lange, aber sehr anschauliche Sätze erzählen die Geschichte sehr präzise und bildhaft und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Privatleben der Protagonisten mit all seinen Problemen kommt in diesem Krimi auch nicht zu kurz. Sehr verschiedene Charaktere kommen hier zusammen und so mancher hat auch hier zu kämpfen. Einige Geheimnisse kommen in diesem Buch ans Licht und sie haben mich doch sehr überrascht.

Gerade dieses Zusammenspiel von interessantem und brisantem Kriminalfall und den zum Teil erschreckenden Laster der Protagonisten haben mich in diesem Buch sehr gefesselt. Auch das außergewöhnliche und für mich nicht zu erwartende Ende ließ die Spannung am Schluß noch einmal ansteigen und macht sofort neugierig auf eine Fortsetzung der ganzen Geschichte.