Sehr schöner Roman mit Tiefenwirkung

Zeit der Schwalben - Nikola Scott

Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

Dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen (Ende der 50ziger bis Anfang der 60ziger/ sowie 2000). Es geht einmal um das Leben der damals fast 17 jährigen Elizabeth, deren Mutter sehr krank ist und die von ihr zu einer befreundeten Familie geschickt wird, um einen schönen Sommer zu erleben. Dieser Sommer verändert Elizabeth Leben grundlegend, denn er ist zukunftsweisend. Im Jahr 2000 (im Buch die Gegenwart) ist Elizabeth schon ein Jahr tot und ihre Familie ist noch mitten in der Trauerphase, als klar wird, dass die Ehefrau und Mutter Elizabeth Geheimnisse vor ihrer Familie hatte. Addie, die älteste Tochter, beginnt durch eine ungeheuerliche Neuigkeit sich auf die Spurensuche in die Vergangenheit zu begeben. Neben viel Leid und Schmerz, geht es auch um ganz viel Liebe in beiden Zeitebenen.
Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn durch die unterschiedlichen Zeitebenen hatte sie viel Tiefe und in gewisser Weise war sie spannend bzw. wurde meine Neugierde auf das, was damals passiert ist, bis zum Ende aufrechterhalten. Ich konnte mir zudem die verschieden Figuren sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.
Es war eine sehr bewegende Geschichte, die mich jedoch hoffnungsfroh zurückließ, das jeder sein Leben zumindestens stückweise selbst bestimmen kann.
Fünf Sterne!